Wozu schwimm Abzeichen als Notfallsanitäter?

5 Antworten

Nach NotSanG ist das keine Voraussetzung. Allerdings kann jeder Arbeitgeber seine eigenen Bedingungen an die Einstellung knüpfen, so lange es keine rechtlichen Gründe gibt die dem entgegen stehen.

Aber mal abgesehen vom rechtlichen Hintergrund.

Du willst Retter werden. Der RD ist im Alarmfall in aller Regel als Erster vor Ort. Wenn jetzt ein Einsatz mit dem Stichwort "Person im Wasser/Eis" kommt was machst du dann wenn du nicht wenigstens schwimmen kannst?

Wenn ich als AG mitbekomme das du nicht schwimmen kannst darf ich zumindest Zweifel an deiner Motivation haben. Vor Allem wenn ich sehe das viele RDler sogar den Rettungsschwimmer haben.

Hi,

was ist der Grund dass man einen Schwimm Abzeichen Bronze braucht?

Auch wenn es blöd klingt: der Grund ist, dass der Arbeitgeber es fordert.

Die Gründe dafür sind unterschiedlich - gerade bei Feuerwehren, die auch in der Wasserrettung aktiv sind, wird logischerweise eine gewisse Schwimmfertigkeit vorausgesetzt.

Zum anderen dient es gewissermaßen als "Eigenschutz" - wenn am Wasser gearbeitet wird, sollte man zumindest den ertrinkenden NFS so verhindern können.

Muss man es überhaupt haben? Auf vielen Seiten steht das als Voraussetzung auf einige wird es wiederum nicht erwähnt.

Eine gesetzliche Vorschrift ist es nicht. Also nein, man muss es nicht generell haben - es steht natürlich jedem Arbeitgeber frei, es dennoch zu fordern.

Heißt es bei denen wo es nicht erwähnt wird muss man es nicht haben?

Korrekt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ikigikk
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Eine gesetzliche Zugangsvoraussetzung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) ist das Schwimmabzeichen nicht, das NotSanG verlangt einen mittleren schulischen Bildungsabschluss oder eine gleichwertige schulische Bildung und die gesundheitliche Eignung als Zugangsvoraussetzung, desweiteren, darf man nicht vorbestraft sein. Jede Hilfsorganisation bzw. jeder einzelne Kreisverband dieser, kann allerdings natürlich intern zusätzliche Anforderung aufstellen, die ein Bewerber dann mitbringen muss, dass ist oftmals eine Fahrerlaubnis zu Ausbildungsbeginn, die Volljährigkeit und dergleichen, bei manchen auch ein erfolgreich absolvierter Eignungstest, der ebenfalls aufgrund von internen Vorschriften abläuft. Üblich ist zudem, dass ein Bewerber bereits über ein- zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst verfügt, die er als Rettungssanitäter gesammelt hat. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Eigentlich wäre es sogar besser wen man den Rettungsschwimmer hätte .

Du weist Nichtmal ob du jemanden aus dem Wasser ziehen musst egal ob Pol see Kanal usw.

Eigentlich sollte man schon in der Schulzeit silber oder gold haben.

Man kann nicht immer und überall bei 0 anfangen deswegen ist dass Dan die Voraussetzung und was ist dabei das einfach zb im Hallenbad zu machen wo du zb 30 minuten am stück schwimmst.

TobiasTM  03.10.2020, 18:15

Als Notfallsanitäter im Einsatz jemanden aus dem Wasser ziehen?

Höchstens wenn Du bei der Wasserwacht, der DLRG oder der Feuerwehr und dort im Wasserrettungstrupp eingesetzt bist... als NotSan auf einem Rettungsmittel der Landrettung (RTW, KTW, NEF, etc...) wäre das eine viel zu große Eigengefährdung!

Für den privaten Bereich gebe ich Dir jedoch vollkommen Recht. Da ist soetwas sinnvoll.

Im öffentlichen Dienst wird es meistens gefordert, weil eine schwimmfähigkeit vorraussetzung für die Ausbildung ist...wir hatten z.Bsp Schwimmen auch als Schulfach in der Ausbildung und haben ein rettungsschwimmabzeichen gemacht

Ikigikk
Beitragsersteller

Also muss ich es nicht privat machen und es dann vorzeigen sondern es wird in der Ausbildung gemacht? Warum steht dann oft dass es die Voraussetzung ist also man muss es schon haben

sunnywobgirl  04.10.2020, 09:10
@Ikigikk

Achtung: Da bin ich auch drauf reingefallen: das Schwimmabzeichen in Bronze ist das, was du im Schwimmbad machst...gemessen werden Ausdauer und Tempo...das ist NICHT das Rettungsschwimmabzeichen. Das macht man ggf in der Ausbildung