Wozu ist ein Martingal im Gelände gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Martingal ist entgegen der Behauptung von AnniYolo ein Hilfszügel, der das Pferd, bei korrekter Verschnallung, nicht in seiner natürlichen Haltung beeinflusst oder gar behindert. Im Gegensatz dazu beispielsweise Stoßzügel oder Schlaufzügel, die das Pferd schnell in eine Haltung zwingen, wodurch sich vor allem der Hals verkrampft und es zu einer, auf Dauer, ungesunden Haltung kommt und Muskeln nicht richtig und effektiv aufgebaut werden können.

Dennoch gehen die Meinung über Hilfszügel wie Schlaufzügel, Stoßzügel und co. enorm auseinander und jede "Partei" kann seine Pro- und Kontra-Argumente hervorbringen. Alles hat somit Vor- und Nachteile, die man für sich und seine Zwecke persönlich abwägen muss.

Zurück zum Martingal: Das Martingal verhindert, dass das Pferd sich aus der Zügeleinwirkung vom Reiter heraus hebeln kann, indem es ruckartig den Kopf hoch reißt und das Gebiss zwischen die Zähne nimmt. Dadurch ist ein Einwirken über die Zügel fast unmöglich, und der Reiter läuft Gefahr, in einer möglicherweise gefährlichen Situation die Kontrolle über das Pferd zu verlieren.

Es fiel hier von einem anderen User der Satz:

Wenn dein Pferd also nicht eine absolute Rennsemmel und kaum zu halten ist (dann sollte man aber sowieso an der Rittigkeit arbeiten),

an sich richtig, aber wie gesagt, kann es sich bei einem vom Pferd provozierten "heraus heben" auch um Situationen handeln, in denen das Pferd erschrickt, scheut, oder ähnliches. Sei es aufgrund eines auffliegenden Fasans , dem man auf einem Ausritt öfters mal begegnet. Da kann sich ein Pferd schon mal mehr oder weniger heftig erschrecken und in lauter Panik davon rennen wollen.

Sicherlich kann man auch da einwenden, dass dann ein Problem, der Basis zwischen Pferd und Reiter oder auch Defizite in der Erziehung herrschen, wenn das Pferd völlig kopflos davonrennt, sobald es sich erschrickt. Oder ebenfalls kann man anmerken, dass der Reiter noch nicht die nötige Erfahrung besitzt, mit einem Pferd ins Gelände zu gehen, weil er es nicht wieder unter Kontrolle bringen kann, im Fall eines Falles.

Aber seien wir ehrlich: Das nützt denen, die in solche Situationen kommen, herzlichst wenig. Fehler passieren, wir überschätzen uns, oder bemerken die mangelnde Erfahrung unsererseits oder seitens des Pferdes nicht.

Hier also zu behaupten, jemand, der mit einem Martingal reite, hätte - zusammengefasst - "einfach nur keine Ahnung", empfinde ich als nicht korrekt und naiv.

Ich sage: Jemand, der ein Martingal benutzt (richtig! verschnallt) handelt verantwortungsbewusst und vorausschauend.

Hier nochmal ein Link, von einer sehr verständlichen Seite, die zwar recht nicht besonders ins Detail geht, aber dafür eben verständlich einen kleinen Überblick gibt.

http://www.tipps-zum-pferd.de/das-martingal_tipp_199.html>

EdgeOfReason  18.03.2013, 17:52

Sorry für diesen grausamen Block... leider will der hier keine gescheiten Absätze einfügen und das zitieren hat auch nicht funktioniert.

WesternCalimero  18.03.2013, 18:54

Gute Antwort. Das kann man unterschreiben. DH!

Ursprünglich war das Martingal dazu gedacht, die Zügel am Pferd zu halten, wenn der Reiter runterfällt (also damit das Pferd nicht reinsteigen kann). Diese Nutzung ist heutzutage aber so gut wie unbekannt, heute wird es benutzt, um das Pferd daran zu hindern den Kopf so hochzureißen, dass es sich der Zügeleinwirkung entzieht. Sprich wenn das Pferd mit der Nase nach oben fährt, macht das Martingal je nachdem wie lang es eingestellt ist früher oder später einen Knick in den Zügel. Es sollte so lang verschnallt sein, dass bei normaler und sogar bei erhobener Kopfhaltung kein Einfluss auf den Zügel herrscht - also so, dass wirklich nur extremes Kopfhochreißen zu einer Einwirkung führt. Wenn dein Pferd also nicht eine absolute Rennsemmel und kaum zu halten ist (dann sollte man aber sowieso an der Rittigkeit arbeiten), brauchst du es nicht. Ehrlich gesagt kenn ich kaum wen der es wirklich braucht (und die paar reiten schrecklich).

Das ist dazu da, damit das Pferd den Kopf nicht hochreißt. Das Pferd kann sich dann nicht der Zügelwirkung entziehen. Allerdings ist das kein runter ziehen vom Kopf, wie viel Ausbinder das machen. Wenn es richtig verschnallt ist, wirkt es wirklich nur bei extremen Kopfhochreißen. Das wird aber auch auf dem Platz benutzt, bei Dressur und Springen. Genau aus dem selben Grund. Ich denke aber im Gelände wird es von vielen mehr eingesetzt, weil sie Angst haben die Kontrolle über das Pferd zu verlieren, wenn sie z.B galoppieren und das Pferd nicht mehr anhalten will oder so.

Wenn dein Pferd aber gut an den Hilfen steht und nicht zu übermäßigem Kopf-hochreißen neigt, brauchst du das nicht,

Es ist wie hier schon richtig gesagt wurde gegen sehr starkes Kopfhochreisen. Mein Pferd macht das zwar nicht, ich benutze es aber trotzdem, warum? Man fädelt ja die Zügel durch die beiden Ringe, so können die Zügel, im Falle eines Sturzes, nicht mehr über den Hals rutschen und das Pferd kann somit nicht rein treten, das kann nämlich böse enden. lg

Ich weiß leider nicht mehr wozu es gut ist aber...es ist Mega Tier-quälerei.. Es tut den Pferden sehr weh Der Nacken ist dann so unnatürlich gebogen Es kann sogar sein Das die knochen diese Form annehmen.

EdgeOfReason  18.03.2013, 17:30

Mit gefährlichem Halbwissen sollte man achtsam umgehen.

Wenn ich schon als ersten Satz lese:

Ich weiß leider nicht mehr wozu es gut ist

Wenn Du doch keine Ahnung hast, wieso gibst Du dann Deinen Kommentar zu dieser Thematik ab? Hier gibt es Leute, die ernsthaft nach Rat suchen und wenn da dann jemand mit irgendwelchen wirren Behauptungen daher kommt, stiftet das nur unnötig Verwirrung und jemand wie ich oder auch andere fühlen sich dazu verpflichtet, diese Unklarheiten und falschen Behauptungen wieder aus dem Weg zu räumen. Erspar mir und vielen anderen das doch auf Dauer bitte und äußere Dich nur zu Themen, von denen Du auch Ahnung und das nötige Wissen hast.

Wenn Dich eine Richtigstellung Deiner Aussage interessiert, dann lies meinen Beitrag hier, den ich jetzt gleich verfassen werde.

sternchen1224  18.03.2013, 17:53

Wenn du schon nicht mehr weißt, dass du keine Ahnung hast, dann gib bitte nicht solche dämlichen Kommentare von dir. Das ist keine Quälerei und auch kein Hilfszügel. Das Martingal zieht den Kopf des Pferdes NICHT runter. HIer wird nach korrekten Antworten gefragt und nicht nach so nem Müll ! Sonst denkt ja bald jeder, dass reiter die größten Tierquäler sind