Wozu ist das gut , Programme auf meinem Win10 immer als Administrator zu öffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Programme brauchen Admin-Rechte um korrekt ausgeführt zu werden. Dass passiert immer dann, wenn ein Programm auf eine Funktion oder ähnliches zugreifen muss, für die Admin-Rechte nötig sind.

Meistens geht es dabei darum, z.B. bei Installern, dass diese Schreibrechte in durch die Benutzerkontrolle gesperrte Bereiche erhalten können.

Meistens passiert nichts negatives mit deinem Computer. Das Programm muss nur auf etwas zugreifen, dass dem Computer theoretisch Schaden könnte, wenn es gelöscht/ verfälscht oder falsch verwendet wird. Aber wenn das passieren sollte bekommst du meistens auch wieder ein Sicherheitshinweis.

Dadurch kann das Programm Dateien verändern bzw. Befehle ausführen wofür es Administratorrechte braucht. Bei manchen Programmen ist das notwendig, bei anderen nicht.

Lourans
Fragesteller

Und wenn ich es nicht als Administrator öffne dann ist das auch Okay ? also passiert nichts schlimmes

Nutzer190247  22.01.2020, 21:10
@Lourans

Das kommt auf das Programm an. Manche sind dann in der Funktion eingeschränkt. Schlimmes passiert nichts.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, denke ich das diese Ergänzung hilfreich ist. Ich bin neulich auf eine Seite gestoßen, die diese Frage zum einen ausführlich beantwortet und zusätzlich dazu verschiedene Möglichkeiten erläutert, wie man in Windows 10 alle Programme immer oder nur einzelne Als Administrator starten kann.
Ich denke das "Problem" werden auch andere haben:

runasspc.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung