Wozu haben Taschenmesser eine große und eine kleine Klinge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleine Klinge an Schweizer Taschenmesser ist für feinere Arbeiten, z.B. zum Anspitzenvon Bleistiften.

Den Haken kann man außer zum Pakettragen z.B. zum Öffnen von Ringpull-Dosen benutzen. Es gibt von Vicitorinox (dem jetzt einzigen Herstller echter Scheizer Taschenmesser) ein Heftchen, in dem erklärt wird, was man mit den Werkzeugen alles machen kann.

izreflexxx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Das Heftchen würd mich echt interessieren. Ich schau mal, wo es das gibt.

izreflexxx
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Ja, hab es im Katalog da gefunden. Leider gibt es das nicht als Download. "Guide zum Swiss Champ" heißt es.

Ich benutze die kleine Klinge meist für rustikale Sachen wie: ,irgendwas abkratzen oder nen Stück Shit heiß machen oder Uffi auskratzen die ist auch meist ziemlich stumpf wären ich die Große Klinge die bei mir richtig scharf ist für Dinge benutze wie Kabel durchtrennen oder im Notfall mal nen Stück Knackwurst oder Brötchen aufschneide ^^

mit dem Pakethalter weiß ich nicht wirklich was anzufangen ,man könnte sich damit vielleicht die Fingernägel sauber machen oder sich mal verteidigen ^^

PatrickLassan  18.12.2013, 06:51

,man könnte sich damit vielleicht die Fingernägel sauber machen oder sich mal verteidigen ^^

Für beides wäre wohl eher die Ahle zu gebrauchen.