Warum haben schweizer Taschenmesser keine Sicherung?

6 Antworten

Ich habe ein "schweizer Messer" mit Klingensicherung. Nicht immer ist so eine Sicherung notwendig wenn es ums reine Schneiden geht ist so eine Sicherung nicht unbedingt notwendig.

Ganz einfach deshalb, weil man in der Schweiz der Meinung ist, dass sich so dumme Menschen, die eine Taschenmesserklingensicherung brauchen besser selber mit dem Taschenmesser umbringen! Immerhin ist es das Militärmesser, und somit kann man davon ausgehen, wer ein Sturmgewehr bedienen kann, kommt auch mit dem Taschenmesser klar!

Die hersteller haben sich halt eindeutig gegen das einbauen einer SIcherung entschieden ? Welchen grund soll es den sonst haben ? es gibt viele messer mit sicherung wen du solche beforzugst kauf dir doch so eins ;) Opinel ist zb gut mit sicherung ^^

LonePhoenix19
Beitragsersteller

Tja, und welchen Grund hatten die Hersteller,um sich gegen eine Sicherung zu entscheiden?

Opinel ist gut, und es gibt auch andere gute Messer, aber die schweizer Taschenmesser haben halt eine sehr sehr gute Qualität, und wenn das Ding eine Sicherung hätte dann würde ich es mir kaufen, ansonsten ist es für mich ein Kinderspielzeug.......

Josh3003  09.11.2014, 23:20
@LonePhoenix19

warum ist es ein Kinderspielzeug wen es keine sicherung hat?

Naja vllt ist es Gewinn bringender? Oder sie sind der meinung das eine sicherung sinnlos ist? Das wird wohl ein geheimniss der Produzenten sein. Wenn du allerdings eine antwort darauf willst kannst du ja versuchen direkt die werke zu fragen. Ich kann mir vorstellen das sie dir dies beantworten werden.

LonePhoenix19
Beitragsersteller
@Josh3003

Nein haben wir nicht, ich habe genau das mit der Klingensperre gemeint, tja das ist jetzt lustig dass das Kindermesser so etwas hat.....................

Josh3003  09.11.2014, 23:27
@LonePhoenix19

;) Das leben kennt halt doch noch manchmal den ein oder anderen spaß mit den menschen :D

LonePhoenix19
Beitragsersteller
@Josh3003

Vielleicht, ist es für Kinder mir ner Sicherung hergestellt worden, weil es beim Arbeiten eben sicherer ist und es Verletzungen verhindern soll, wie ich am Anfang erwähnt habe.....?

PatrickLassan  10.11.2014, 09:03
@LonePhoenix19
wenn das Ding eine Sicherung hätte dann würde ich es mir kaufen, ansonsten ist es für mich ein Kinderspielzeug.

Es gibt eine ganze Anzahl von Klappmessern ohne Sicherung bzw. Arretierung. Als Kinderspielzeug würde ich keines von denen bezeichnen.

Schweizer Messer gibt es eh nicht wenn du mal auf die Große klinge guckst steht da Viktorinox drauf und die legen einfach merh wert auf die verschiedenen funktionen anstatt auf eine sicherung

LonePhoenix19
Beitragsersteller

klar, aber das war immer so, die wurden doch immer schon entweder von Voctorinox oder Wenger hergestellt. Die Marken stammen aus der Schweiz.

Du kennst dich wohl sehr schlecht im Sortiment von Victorinox und Wenger aus ? Natürlich gibt es viele verschiedene Modelle auch mit Klingensicherung. Die einfachen Modelle haben keine wozu auch? Bei uns lernen halt schon Kinder wie man mit einem Taschenmesser umzugehen hat ohne sich zu schneiden.

LonePhoenix19
Beitragsersteller

"Bei uns", bist du aus der Schweiz, denn in Deutschland wird um ein einfaches Taschenmesser schon wirbel gemacht, und wenn man ein Messer mit einer Klingenlänge von 12 com oder mehr hat, ist man ein Schwerverbrecher!

guru61  11.11.2014, 22:01
@LonePhoenix19

Jaaaa Ihr Deutschen lasst euch entwaffnen und seid noch stolz darüber! Merkels dir: Solange jeder Wehrpflichtige seine persönliche Waffe, nach getanem Wehrdienst nach Hause nehmen kann, Ist ein Messer wirklich nicht der Rede wert!

Ich habe von meinen Vater und Schwiegervater die Karabiner und von mir das Sturmgewehr zu Hause, mit den Bajonetten. alles Legal!

Und Dicks Army Shop verkauft umgearbeitete Bajonette als Grillzubehör: http://dicks-armyshop.ch/wp-content/uploads/2013/05/18121-Lyss_D_2013_WEB.pdf

Seite 7. Grillbajonett 09