Wozu gibt es Multienzymkomplexe?

1 Antwort

Ganz einfach: Effizienz. Innerhalb eines Multienzymkomplexes können die Zwischenprodukte direkt von einer aktiven Stelle zu einer anderen geleitet werden, ohne dem Hauptlösungsmittel ausgesetzt zu sein, sodass Zwischenprodukte nicht verloren gehen oder an unerwünschten Reaktionen teilnehmen.

Bei der Fettsäuresynthese ist es ein bisschen anders, ja. Liegt daran, dass die Reaktionen relativ einfach verlaufen, sodass ein einziges großes Enzym alle katalytischen Funktionen übernehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7