Wozu gibt es die Queen?

11 Antworten

Tradition, Kultur und sonst ein symbolischer Repräsentant ähnlich wie in Deutschland Joachim Gauck als Präsident. Interessanter weise ist die Queen das symbolische Staatsoberhaupt von ganz Großbritannien (also auch von Australien etc.)

Sie ist ein nationales und kulturelles Symbol und eint so die Menschen bzw. stiftet kulturelle Identität. Im Commonwealth bindet sie Staaten politisch und diplomatisch aneinander. Zudem bringt eine Monarchie sehr viel Geld für den Staat ein. Die Einnahmen durch den internationalen Monarchie-Tourismus machen die verhältnismässig geringen Kosten einer Monarchie bedeutungslos.

Ein Teil der Menschen, allen voran Kleinbürger, verlangt es nach Mummenschanz und den bekommen sie besonders in GB geboten!

Sie ist Quasi die Galeonsfigur des Vereinigten Königreichs. Sie steht für traditionelle Werte und verleiht den Briten einen Gewissen Nationalstolz. Für viele ist sie auch eine konstante im leben, die einfach schon immer da war.

Die Kosten für die Monarchie werden von Steuergeldern gezahlt.

Wer jetzt aber denkt das sei eine Geldverschwendung, der irrt. Denn durch die Queen und die königliche Familie fließen Unmengen von Geld in die Kassen des Landes. Die Einnahmen durch den Tourismus übersteigen die Ausgaben bei weitem. So trägt die Queen entscheiden zum Wohlstand des Vereinigten Königreichs bei.

Monarchie im allgemeinen ist heutzutage ein reiner Luxus aus Tradition. Solange die Engländer dies gut finden, muss es ertragen werden.