Wozu dient einer Dämmung mit alukaschierter Steinwolle?

4 Antworten

Die Alukaschierung diente als Dampfsperre, da die Metallbedampfung absolut wasserdampfundurchlässig ist, im Gegensatz zu normaler Folie. Daher werden Chips und Co. so eingepackt verkauft.

Man hat allerdings im Laufe der Jahre festgestellt, dass sich hinter der Alukaschierung doch Kondensat sammelt, was nicht verdampfen kann. Deshalb nimmt man heute Dampfbremsen und keine Dampfsperren. Durch die Teildurchlässigkeit soll die Feuchte im Sommer nach innen abdampfen können.

Dumm ist nur, dass gerade im Sommer die dem Raum zugewandte Seite mit der Dampfbremse die kühlere Seite ist und nun die schwülwarme Sommerluft von aussen in die Dämmung wandert und viel Kondensat an der kühleren (inneren) Seite hinterläßt.

Aber die Konstruktionen der EnEV sind für den Winter optimal. Da stört es nicht sehr, wenn im Sommer die Mineralwolle aufnässt, was dann auch noch mangels Rücktrocknungsmöglichkeit nass bleibt. Alle zwanzig Jahre ein neuer Dachstuhl und neue Mineralwolle hält die Bauwirtschaft am Laufen. Zwischendurch verdienen die Ärzte und die Pharmaindustrie an der Linderung der Asthmaerkrankungen und Schimmelpilzallergien.

Die Alukaschierung soll als Dampfsperre dienen - Feuchtigkeit kondensiert immer auf der kalten Seite einer Isolierung - würde das Kondensat in die Isolierung eindringen, dann würde sie ihre wärmedämmende Eigenschaft verlieren.

Die Alukaschierung soll Wärmestrahlung reflektieren. Die Steinwolle ein Luftpolster erhalten.

BrilleHN  14.05.2015, 07:42

Na ja....

wohl möglich gegen Elektrosmog zusätzlich zur Wärmedämmung und Feuchtigkeitsbremse.