Wozu dient der Fehlerstromschutzschalter im genullten Netz?

2 Antworten

Ich bin nicht vom Fach 😏

Der FehlerstromSchutzschalter vergleicht den Strom aus den Phasen und dem Nullleiter/Neutralleiter. Bei einer Abweichung über dem Grenzwert schaltet dieser Schutzschalter ab.

Das schützt Personen, die einen stromführenden Leiter in der Installation oder in einem Elektrogerät berühren (in diesem Fall wird nach kurzer Zeit der Strom abgeschaltet).

https://www.itwissen.info/lex-images/leiter-im-niederspannungsnetz-nullleiter-blau-schutzleiter-gruen-gelb-und-stromleiter-schwarz.png

heilaw  06.12.2018, 14:32

Prima erklärt die Funktionsweise eines Fi, aber das war nicht die Fragestellung.

germi031982  07.12.2018, 07:55

Null ist nicht gleich Neutralleiter. Der Null ist eine Kombination aus Schutz- und Neutralleiter. Der Null wird dementsprechend heute als PEN bezeichnet. Die alte Bezeichnung für den reinen Neutralleiter ist Mittelleiter.

Zentraler Fi und klassische Nullung ist gar nicht zulässig... Wenn höchstens in den Steckdosen direkt integriert, da der PEN dann nicht unterbrochen wird und der PE-Anschluß am PEN verbunden bleibt, wenn der Fi in der Steckdose auslöst.

heilaw  06.12.2018, 14:37

So sehe ich das auch. Vieieicht haben wir die Frage falsch verstanden. Was meint er mit genullten Netz???