Wozu dienen Massenspeicher?

4 Antworten

Für massenhaftes Speichern von Daten. Meistens Zeug was gespeichert sein muss und evtl. irgendwann wieder abrufbar sein muss oder einfach Dinge wie Bilder & Videos, Akten etc. alles wofür man nicht unbedingt eine SSD braucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenspeicher

Als Massenspeicher werden im IT-Bereich Speichermedien bezeichnet, die große Mengen an Daten dauerhaft speichern. Es handelt sich damit um nichtflüchtige Datenspeicher. Flüchtige Speicher wie konventionelles RAM sind nach dieser Definition keine Massenspeicher, unabhängig von ihrer Größe.
...
Die größte Bedeutung als Massenspeicher haben seit über dreißig Jahren Festplatten. Die Entwicklung ihrer Kapazität hat mit der allgemeinen Entwicklung schrittgehalten: Anfang der 1980er Jahre konnten sie 10 Megabyte, heute können sie mehrere tausend Gigabyte speichern. Ihre Geschwindigkeit ist ebenfalls stark angestiegen, jedoch nicht im gleichen Maße wie ihre Kapazität. Seit einigen Jahren gewinnen sogenannte Solid State Drives (SSDs) an Bedeutung. Ein Massenspeicher kann große Datenmengen dauerhaft speichern. Im Computerumfeld kommt er als Sekundär- oder Tertiärspeicher zum Einsatz. Typische Vertreter dieser Speicherart sind Festplatten, CDs, DVDs, Blu-rays, Magnetbänder, USB-Sticks, Flash-Speicher oder Disketten
Von Experte NicolasHelbig bestätigt

Zum mehr oder weniger dauerhaften speichern von Daten.

  • Das beginnt bei so grundlegenden Sachen wie deinem Betriebssystem.
  • Den installieren Programmen
  • Bis hin zu deinem persönlichen Daten.

Massenspeicher sind typischerweise Festplatten, SSDs, USB-Sticks etc.

Im Gegensatz zum Hauptspeicher (RAM und Cache) ist der Zugriff langsamer, aber der Massenspeicher ist permanent und weniger teuer.