Ist der schimmelreiter von Theodor Storm gut verständlih?

2 Antworten

Ja !

(Hör auf mit "reclam" !! Das ist nur ein Verlag !! Zig Verlage haben das Werk veröffentlicht !!)

Eine meiner absoluten Lieblings-Lektüren - nicht nur als Lehrer ! (Hobby von mir: Ich SAMMLE unterschiedlichste "Schimmelreiter"-Ausgaben - bisher 22.)

Es geht um den Nordfriesen Hauke Haien, der Deichgraf wird und entdeckt hat, dass viele Deiche statisch falsch konstruiert sind. Die Novelle handelt von der Dorfgemeinschaft, aber auch von dörflichen Intrigen, von Missgunst und Arroganz.

Die unterschiedlichsten Charaktere spielen ein wichtige Rolle.

Die dramatische Erzählung endet mit einer Katastrophe: Der von Hauke Haien neu gebaute Deich bricht, die Fluten ergießen sich in das Land...

In das Riesenloch des Deiches stürzen fast zeitgleich Haukes Frau mit Kind (in einer Kutsche) und Hauke selbst auf seinem Schimmel.

Am besten: irgendwo eine Inhaltsangabe lesen, um dir über HauptHANDLUNG und HauptFIGUREN klar zu werden.

Mich kennste ja schon ! ; - )))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonym14504
Beitragsersteller

Ja danke

ich weiß das Reclam ein Verlag ist ich schreibe es nur dazu da ich es von dem verlag kaufen werde

Ja. Man muss sich anfangs an die ungewöhnliche Sprache gewöhnen, die Novelle ist ja schon älter.Aber wenn man erstmal "drin" ist, liest sie sich ganz flüssig.

paulklaus  15.12.2019, 17:08

Na ja, flüssig ?? Wenn ich allein an das Beziehungsgeflecht der Personen (Dorf"gemeinschaft") denke...