Wozu dienen die Programmiersprachen C, C++ und C#?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

c und c++ werden heutzutage meist noch da eingesetzt, wo es um hardwarenahe Programmierung geht. Beispw. Betriebssysteme oder beim Schreiben von Treibern. Auch im high performance computing sind beide Sprachen sehr beliebt. C++ Gurus schreiben aber gerne alles in c++, was sie brauchen. :)

Nutzeranwendungen, also Software die du im alltäglichen Leben auf Windows nutzt, ist allerdings eher so ein Anwendungsgebiet für C#, wenn auch das ein breites Feld ist, dass sich mit C/C++ und vielen anderen Programmiersprachen überschneidet.

EightSix  06.06.2015, 01:24

Ui 2 gleiche Antworten :)

C# ist auf Windows-Systeme beschränkt, mit den anderen Programmen kann man für jedes System alles programmieren …

Der wesentliche Unterschied sind die eingesetzten Konzepte und die Syntax. So sind C++ und C# objektorientiert, C hingegen nicht.

Außerdem wird C# im Gegensatz zu C++ und C nicht zu nativem Code compiled, sondern wie Java als Bytecode zur Laufzeit von einer Laufzeitumgebung interpretiert und kompiliert.

Was genau das bedeutet merkt man, sobald man sich mit den Sprachen etwas befasst. Die verschiedenen Konzepte haben alle eine Auswirkung auf die Performance, Portabilität und Resourcennutzung von Programmen, die in den jeweiligen Sprachen geschrieben sind.

wolfgang1956  07.06.2015, 13:48

Es stimmt aus traditioneller Sicht der Programmiersprachen schon, das C keine OOP ist. Was aber, wenn man statt dümmlicher „i“ in den For-Schleifen oo-Konzepte verwendet? Die Sprache verbietet nicht, Getter oder Setter einzusetzen. Sie kann vieles mehr wie du auch nur ahnst.

Vor 15 Jahren haben sich sogar Arbeitskollegen gewundert, dass ich mit Word einfache technische Zeichnungen und Skizzen erstellen konnte.

Die Werkzeuge sind ja da, man muß sie aber auch einsetzen können …

Mit C programmierst Mikrokontroller, mit C++ Resourcenintensive Angelegenheiten z.B. Spiele und mit C# Windows Desktop Anwendungen.

Das ist jeweils nur ein Beispiel. Mit C kannst auch Treiber schreiben und mit C# (ASP.net) quasi PHP ersetzen usw.

Damit werden Programme geschrieben. Sind teilweise sehr viele Zeilen, große Programme haben millionen. Die werden dann kompiliert, also praktisch in ein nutzbares Programm umgewandelt.

Die Unterschiede sind halt, das die Befehle unterschiedlich sind bzw dass man damit andere Möglichkeiten hat.