Wozu braucht man Winrar?

5 Antworten

Es gibt ZIP Dateien, aber auch RAR Dateien. Der PC kann RAR nicht standardmäßig entpacken, ZIP schon. Deshalb gibt es externe Programme, wie WinRar, die das dann übernehmen

3JUT7  29.03.2022, 10:50

Das stimmt so nicht ganz WIndows kann zips standardmäßig entpacken das ist aber nicht der PC z.B. gibt es Betriebssysteme, die das nicht können

FaTech  29.03.2022, 11:07
@3JUT7

Mimimi. Eine Einfache Erklärung für den Fragesteller, da darf man das ruhig sagen. Es gibt Dinge, da kann man einfach mal drüber weg sehen

Hey,

WinRAR und auch 7zip (welches ich aus Lizenzgründen eher empfehlen würde) sind Programme zum Verwalten von komprimierten Dateien, wie .zip .rar aber auch bspw. .jar.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

toomuchmoon5
Beitragsersteller

wieso aus Lizenzgründen. Winrar ist ja unendliche Testversion

JanMarcel01  29.03.2022, 10:57
@toomuchmoon5

Das ist richtig, aber offiziell sollst du das Programm ja kaufen, es tut nur keiner. Zudem ist 7zip Open-Source, WinRAR nicht.

toomuchmoon5
Beitragsersteller
@JanMarcel01

wie finanzieren die sich dann? gibt es ja überhaupt noch updates?

JanMarcel01  29.03.2022, 11:02
@toomuchmoon5

WinRAR keine Ahnung, bei 7zip kam das letzte Update vor knapp 3 Monaten. Wie die das finanzieren? Möglicherweise Werbung auf der Website und zudem behaupte ich ganz dreist, hält sich das mit dem Aufwand in Grenzen

Braucht man gar nicht.

Falls man tatsächlich mal RAR-Files entpacken muss, kann man dafür Open-Source-Tools nutzen.

Man kann damit RAR-Archive entpacken oder erzeugen. Geht aber alles auch mit 7-ZIP.