Wozu braucht man Facebook?

114 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sooooo ihr super Antimainstream "ich-geh-zum-spielen-nach-draußen" Leute! Ich erkläre euch sehr gerne wozu Facebook gut ist. Als Beispiel nehme ich einfach mal mich.

Wozu ich Facebook brauche:

  1. Kommunikation mit derzeit 16 Freunden gleichzeitig über eine geheime Gruppe, Absprachen über Partyplanungen und Klärung allgemeiner Probleme (viel Spaß sowas per Telefon zu machen, vor allem weil dann der eine garnicht sieht was der dritte dazu meint)

  2. Informationen zu Veranstaltungen (derzeit vor allem Partys) an meiner Universität, zum Beispiel wann gibt es Karten, wo gibt es die, und falls es keine Karten mehr gibt kann man kurz vor Beginn noch die ein oder andere über Facebook ergattern. Außerdem kann man sich in einer Gruppe austauschen falls es etwas neues gibt, zum Beispiel Ausfall von Lehrveranstaltungen oder ähnliches. Und nein, ich habe nicht die Handynummer jedes Kommilitonen ;)

  3. Kontakt zu verstreuten Freunden in ganz Deutschland. Da wären zb eine Freundin in Dresden, eine in Hannover, ein Freund in Stuttgart und einer in Tübingen, dann noch eine in Köln. Dank Facebook kann ich Bilder der letzten Erlebnisse bewundern.

  4. Immer up to date was meine Lieblingskünstler angeht. Wann kommt der neue Mix? Wo kann ich schonmal Probehören? Videos der letzten Auftritte.

Dunkel  17.11.2011, 18:54

100% Zustimmung. Ist bei mir ganz genauso. Bzw. ich würde noch "Kontakt halten mit Leuten aus dem Ausland" hinzufügen.

Allerdings habe ich das Gefühl dass sich viele Facebook Gegner leider zu wenig Facebook auseinandersetzen und einfach der Masse hinterhertrotten und völlig unreflektiert "Facebook ist Scheixxe" schreien.

Wenn man dann mal nachhakt was denn eigentlich scheixxe ist kommt als einziges Argument (ich habe wirklich noch nie ein anderes gehört) der Datenschutz. Dieses Argument hat durchaus seine Berechtigung, aber mal ehrlich....Facebook kann auch nur mit den Daten arbeiten die es von MIR SELBST bekommt. Und niemand wird gezwungen irgendetwas außer einer gültigen Email Adresse anzugeben. Wer natürlich jeden Stuhlgang fotografisch festhält und als Status postet + seine ganzen Kontaktdaten inklusive der Handynummer der Katze angibt ist selbst Schuld.

Also liebe Facebook Gegner, mal ein wenig nachdenken und dann schreien. Nebenbei möchte ich auch nochmals auf mein Posting hinweisen. Niemand wir gezwungen sich anzumelden. Wer es dennoch tut macht es freiwillig und das sollte man zumindest tolerieren. Ich interessiere mich auch nicht für Bundesliga und Formel 1. Trotzdem plärre ich nicht permanent und unaufgefordert rum wie dumm ich das finde sobald sich jemand drüber unterhält. Wenns mir nicht gefällt, dann wirds eben ignoriert und fertig....

Dunkel  18.11.2011, 20:58
@AGAxDalaixLAH

Schade dass du keine Argumente lieferst und mir erklären kannst warum Facebook für MICH schlecht ist.

Allerdings ist es so natürlich einfacher, nicht wahr? ;-)

ErwinWillem  20.11.2011, 01:52
@Dunkel

@Dunkel: offenbar bist du noch nicht erwachsen und brauchst Vorgaben. Frag Deine Eltern!!!

Falls du doch schon mehr als 21 Lenze zaehlst, dann findest du u.a. hier jede Menge Antworten aufgrund derer DU SELBST entscheiden kannst, ob und wie du diese Plattform nutzen moechtest.

Dunkel  20.11.2011, 10:18
@ErwinWillem

Lieber ErwinWillem: Ich bin durchaus erwachsen und habe die 21 schon ein paar Jährchen hinter mir gelassen. Des Weiteren brauch ich auch keine Vorgaben.

Ich weis selbst dass ob ich Facebook nutzen möchte, fürchte aber dass du meine Argumentation nicht verstanden oder nicht gelesen hast. Daher nochmal kurz zusammengefasst..

Die meisten Facebookgegner brüllen rum wie scheixxe Facebook ist. Auf Nachfrage warum wirds dann aber sehr dünn mit den Argumenten und man hört entweder "Weils halt so is" oder "Weil die ja so schlimm den Datenschutz missachten". Mehr kommt da meistens nicht. Daher wollte ich nun mal was von den Gegnern hier hören. Da kam bisher auch noch kein stichhaltiges Argument sondern nur die alte Leier vom Datenschutz. Das allerdings ist für mich kein Argument weil ich selbst entscheiden kann was ich preisgebe und was nicht.

Wenn ich mir deine anderen Kommentare so durchlese denke ich dass wir ähnlich über das Thema denken. Das macht es für mich aber noch unverständlicher wieso du mir empfiehlst meine Eltern zu fragen. Hast du meine Beträge wirklich gelesen?

Vorlaut  22.11.2011, 23:11
@Dunkel

Leider kannst du nunmal nicht wirklich entscheiden was du alles preisgibst. Bist du dir denn im klaren, ob die Internetseite, die du zum ersten mal aufrufst einen like it button hat? Und da spielt es in der Regel eben keine Rolle, ob du bei FB angemeldet bist oder nicht, denn bist du es nicht wird ebenfalls ein cookie gesetzt, das eine ganze Zeit lang (mehrere Wochen) seine Gültigkeit hat und in dieser Zeit mit deinem account verknüpft wird, sobald dich wieder anmeldest. Es sei denn, du würdest nach jeder Sitzung deine cookies löschen, aber wie viele Nutzer tun dies? Man hat also letztendlich nicht die Kontrolle, was Facebook alles für Daten über einen sammelt. Nun ist es aber mit dem Daten sammeln ja noch lange nicht getan. Denn die Rohdaten werden nicht gesammelt aus Jux und Dollerei, sondern um diese mit Algorithmen auszuwerten, die eigens dafür überhaupt erst entwickelt wurden. Facebook MACHT seine Nutzer zu gläsernen Menschen, oder genauer gesagt, zu lukrativen, da gewinnbringenden Datensätzen, die dann an dritte verkauft werden. Das hat natürlich auch Vorteile, denn so bekommt man auf sich selbst zugeschnittene Werbung, welche wiederum die eigene Entscheidung wofür man sein Geld ausgibt, beeinflusst. Wer dies haben will, dem sei es vergönnt. Man könnte allerdings auch selbst seine Daten verkaufen. Ausführliche Datensätze werden für höhere zweistelligen Summen gehandelt (und ich meine nicht Cent!). Dieses Geld verdient Facebook, nicht der unbedarfte Nutzer, der die immer ausführlicheren AGBs ungelesen akzeptiert. Ich habe nichts gegen Facebook. Wer die Vorzüge dieses Netzwerkes geniessen will und dafür bereitwillig seine Daten preisgeben will, dem sei dies vergönnt. Natürlich ist es einfach dort in Kontakt zu kommen und zu bleiben, praktisch sich zu verabreden und zu organisieren, leicht seine Interessen mit anderen zu teilen. Aber das alles hat nunmal seinen Preis und mit diesem gehen meiner Meinung nach viele zu leichtfertig um. Leute, die eine Rasterfahndung ablehnen, geben ihre Daten unbedarft an einen Gewinnorientierten Konzern, der letztendlich nichts anderes macht, nur weitaus professioneller. Ich wünschte mir einfach, mehr Leute würden sich informieren und ein ppar Minuten über die Konsequenzen des eigenen Handelns nachdenken, bevor sie FB ihre Daten überlassen. Ich brauche keine auf meine Einkommensklasse und Interessen zugeschnittene Werbung, es landet auch so genügend im spam-Ordner. Dafür muss ich mich eben altmodischer amethoden wie simplen emails oder gar Telefonaten bedienen, und wenn man sich dann mal mit mehreren verabreden will, dann dauert das in der Tat ein paar Minuten länger, aber diese Zeit versuche ich auf der Rolltreppe wieder wett zu machen. XD

XAjanaX  07.12.2011, 20:43
@Vorlaut

Da muss ich doch grade mal ein Lob aussprchen:-)... Danke dir @Vorlaut für diesen Kommentar! Ich hänge so zwischen anti- und pro-Facebook (bin nicht angemeldet und überlege, ob es sich lohnen würde) und da freue ich mich über solche Beiträge, die mir Informationen liefern ohne mich zwingen zu wollen.

An dieser Stelle aber auch @Dunkel: Ich finde es nicht gerechtfertigt, dich für deine Beiträge so herunterzumachen. Meiner Meinung nach (mit der ich wohl alleine dastehe:() hast du deine Meinung ausführlich und verständlich dargelegt und wolltest damit sicher niemandem auf die Füße treten... deshalb sollte man es bei dir auch nicht tun. Ob deine Ansichten "richtig" sind, ist da ja ne andere Sache.

Ich kann hier (bei Vorlaut und Dunkel) sowohl pro- als auch contra-Argumente nachvollziehen (was nicht zwingend das selbe ist wie: mich damit identifizieren!).

Jaa, jetzt kommt sicher noch jemand vorbeigeschneit und trampelt mich auch noch platt... nur zu, ich kanns schon ab^^ und lass mich auch gern in eine Diskussion ein.

TheWhiteShark22  29.11.2011, 20:39

GEHEIME FACEBOOKGRUPPE - ein aktuelles Beispiel für ein Oxymoron ;-) - nur weil du das Gefühl hast, dass andere Sie nicht sehen können, ist eure Party-Arrangement-Gruppe für die, die wirklich ein Interesse haben dich auszuspionieren nicht plötzlich geheimer als irgendwelche anderen öffentlich zugänglichen Daten.

Man braucht Facebook, um "cool" dazustehen. Jeden Tag einen neuen Status posten, 5 Mio. Bilder hochladen, seinen Namen einmal pro Woche in "Lara Blubb" oder "Anna liebt ihren Schatz" ändern und 5 Brüder 10 Schewstern und ein paar Kinder du haben steht bei Jugendlichen echt grad hoch da. Man kann viel leichten seinen "Schwarm" anschreiben und auch seinen Beziehungsstatus kontrollieren, um sich dann riesig zu freuen wenn er wieder single ist...

Erwachsene möchten entweder ihren Kindern nacheifern und bei deren Freundin als "chillige Eltern" dastehen (was die Sache noch peinlicher macht) oder fühlen sich durch Facebook noch erreichbarer. Man kann mal schnell chatten, Nachrichten austauschen, neue Leute kennen lernen und fast jeder hat es. Was also ist daran schlecht??

Eine ganze Menge leider. Die Chance auf eine Sucht ist ziemlich hoch. Außderm können sichgute Facebook-Hacker mit den Daten anderer riesige Geldsummen verdienen, und alles, wirklich ALLES was in Facebook steht kann mit der richtigen Technik von jedem x-beliebigen Idioten gelesen werden.

Ich bin ehrlich: Ich hab auch Facebook, aber manchmal frag ich mich wozu ich es brauch, außer das mich ab und zu mal jemand mit "Hey, was machsch du grad sooooo.?? Naja, isch mir wurscht ich geh, Bye lieb dich üba allles Busiiiiiiii:**" anschreibt...

Facebook kann Spaß machen, mit den richtigen Freunden und wenn man sich auskennt (auch wegen Datensicherung), aber dringend nötig ist es keinstenfalls!!!

ErwinWillem  20.11.2011, 01:59

FB kann genauso wie ein Handy durch klassische Briefpost ersetzt bzw. reales Treffen von Freunden ersetzt werden. Ging frueher ja auch! Ist aber viel viel praktischer, vor allem wenn Teile der Familie im Ausland wohnt und man weder zeitlich noch finanziell in der Lage ist z.B. "mal eben ueber den Teich zu fliegen" um die Verwandschaft zu besuchen. Oder ueber die Alpen nach Sueden fahren kann um dort andere Verwandte zu besuchen.

ich finde, es kommt darauf an wie alt man ist. die jugendlichen heutzutage haben alle facebook und das finde ch verständlich, weil man sonst alleine deswegen schon zu einem 'außenseiter' wird. man bekommt vieles von anderen jugendlichen nicht mit und kennt somit auch weniger leute. bei etwas älteren menschen finde ich es völlig normal nicht dabei zu sein, denn da knüpft man fast nur kontakte mit der jüngeren generation.

Hallo, da muß ich auch meinen Senf dazugeben. Meiner Meinung nach, und das ist dann auch nur meine persönliche Meinung, kann ich den ganzen Hype um diese sogenannten Social-Networks überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verbringe auch zuviel Zeit am Rechner, sonst würde ich auch jetzt hier nicht antworten, bin aber für jeden persönlichen Kontakt mit meinem Umfeld dankbar. Sicher gibt es auch positive Eigenschaften von facebook wie z.B. das Wiederfinden von Schul- oder Jugendfreunden, für mich wirkt das Ganze aber eher wie ein "Asoziales Netzwerk". Das klingt jetzt schlimmer und böser als ich das eigentliche meine. Mir kommt es nur so vor, dass persönliche Kontakte und ganz alltägliche Sachen wie Besuche oder auch nur ein Telefonat immer mehr in der Anonymität des Netzwerks abgleiten und kaum noch stattfinden. Viele Leute kommunizieren nur noch über solche Plattformen, verlassen Ihre Räumlichkeiten nur noch so selten als möglich.

Habe mir bei weitem nicht alle Kommentare durchgelesen.

Fest steht, dass Facebook durch seine große Userzahl von Unternehmen gerne als Werbemittel eingetzt wird. Unternehmen machen dadurch nicht nur auf sich Aufmerksam, sie wirken u.U. sogar auf den ein oder anderen als der Zeit angepasst.

Ausserdem hat finde ich persönlich Facebook einen hohen Nutzwert. Ich bin Mitglied in Gruppen wie etwa die meines Jahrgangs oder auch in privaten Gruppen mit meinen Freunden - so organisieren wir eig jedes Wochenende unsere Partys. Auch mein Fußballverein hat die Kommunikation auf Facebook übertragen. Es geht einfach schneller, als wenn man sich eine SMS schreibt oder Telefoniert, denn jeder kann einfach alles lesen - oder auch nicht.

Facebook eignet sich davon abgesehen auch gut dazu mal jemand neues kennen zu lernen ;)