wozu brauchen wir den Kniesehnenreflex?

3 Antworten

Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber da er bei Google relativ hoch geratet wird, will ich eine erneute Antwort geben:

Der Kniesehnenreflex ist ein unbedingter Muskeldehnungsreflex und schützt den Oberschenkelmuskel vor Überdehnungen. Es mag sein, dass er zum Teil beim Stolpern der Vermeidung eines Sturzes dient, aber er kann ebenso zu einem heftigeren Sturz führen. Daher ist die Bezeichnung Stolperreflex irreführend, da sich die evolutionären Auswirkungen beim stolpern gegenseitig aufheben. Leider ist dies in vielen Lehrbüchern ebenfalls falsch dargestellt. Aber so ist das wenn einer vom nächsten abschreibt ;-)

Das ist ein Stolperreflex, der soll verhindern, wenn der Fuß z.B. gegen einen Stein stößt, dass man stürzt. Dann wird nämlich der Unterschenkel reflektorisch gestreckt und man kann das Gleichgewicht wieder erlangen!

Der Homo Sapiens hat diesen Reflex noch aus der Steinzeit: Nach einem Kampf oder Beutezug für Tiere lag ein Verletzter platt am Boden: Die Begleiter prüften den Kniereflex und erkannten an dessen Funktion die Überlebens-Chance des Verletzten. Nach bisher nicht bestätigten Überlieferungen sollen die Frauen in der Steinzeit ihre Männer nach dem Geschlechtsakt durch gezielte Schläge auf den Kniereflex geprüft haben, ob ein weiterer Coitus noch möglich ist. Dies war dann bestimmt kein Coitus interruptus!