Wozu Akkus parallel schalten bei RC Cars?

6 Antworten

Ob die maximale Leistung des einen Akkus voll ausgenutzt wird, musst Du schon selbst ermitteln anhand der technischen Daten. Woher sollen wir das wissen? Was soll hier

tatsächlich viel mehr abgehen im Parallelbetrieb?

Was soll das heißen? Der Frage kann ich keinen Sinn entnehmen.

Mit 2 parallel geschalteten gleichartigen Akkus kannst Du bei Bedarf eine höhere Leistung anbieten. Ansonsten hast Du eben eine zeitliche Reserve: Die Entladung dauert doppelt so lange. Mit einer seriellen Schaltung verdoppelst Du die Spannung und vervierfachst die Leistung, so dass die RC-Cars schnell stinken und sich in Rauch auflösen. Falls Dir das als höherer Sinn vorschwebt, sei es Dir vergönnt.

luecu96
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Damit meine ich wie gesagt woran es liegt, dass das Auto viel mehr Power hat mit 2 parallelen Akkus. Aber wird wohl schon am Maximalstrom der Akkus liegen.

Es handelt sich um die Series 1 NiMh-Akkus von Traxxas (1200mAh, 6Zl.). Diese geizen aber sehr mit zusätzlichen Technischen Informationen. Schon die Kapazität ist kaum auf der offiziellen Seite zu finden.

Man könnte ihn laut Traxxas mit bis zu zwei 2S Lipos in Serie betreiben, deshalb würde es wohl schon Sinn ergeben, die Akkus in Serie zu schalten. LG

dompfeifer  28.12.2013, 20:20
@luecu96

Nun weiß ich weder, welche Stromstärke der Akku mit 1200mAh (Kapazität) maximal liefern kann, noch weiß ich, welche Nennstromstärke die Hersteller des RC-Cars eingeplant haben.

Ich gehe hier davon aus, dass die Akku-Spannung der Nennspannung des Automotors angepasst ist. Dann gilt: Wenn der RC-Car mit zwei parallelen Akkus schneller läuft als mit einem, dann ist offensichtlich einer allein zu schwach. Wenn er mit drei parallelen Akkus noch schneller läuft, dann sind auch zwei Akkus nicht ausreichend. Die Zahl paralleler Akkus kannst Du bis zur Unendlichkeit vergrößern, ohne Schaden anzurichten. Bei Serienschaltungen ist hier dagegen Vorsicht geboten.

Wenn natürlich der Hersteller selbst die Serienschaltung zweier bestimmter Akkus für das Gerät empfiehlt, dann würde ich mich schon darauf verlassen, dann ist das eben technisch so eingeplant. Da ist es nahe liegend, dass die Serienschaltung zu einer höheren Leistung führt als die Parallelschaltung. Bei dem Vergleich ist zu beachten, dass bei einem unterdimensionierten Akku beim Betrieb die Spannung abfällt, unter Umständen unter die Hälfte. Und diesen Spannungsabfall (durch Überlastung) kannst Du auch mit der Parallelschaltung ausgleichen. Was hier letztlich effizienter ist, lässt sich nur errechnen auf der Grundlage einer Reihe von Daten, z.B. den elektrischen Widerstand des Automotors und der Innenwiderstand des Akkus. Da geht ausprobieren einfacher und schneller.

XYMisterXY  11.12.2014, 16:38

Was labberst du?? Bei parallel geschalteten Akkus verdoppelt sich die Kapazität,sonst gar nichts.Und bei seriellen schalten erhöht sich durch die doppelte Spannung ,die Leistung.

Es geht nur um die Kapazität. Der Strom sollte immer unter dem maximalen Entladestrom eines Akkus liegen.

Bei zwei Akkus ist der Innenwiderstand der Stromquelle kleiner, wodurch der Strom etwas höher sein könnte.

Edgar

Paralleles Kabel an zwei Akkus = doppelte Kapazität bei gleicher Spannung Serielles Kabel an zwei Akkus = doppelte Kapazität bei doppelter Spannung

Ist doch eigentlich ganz easy und analog zur Seriell/Parallel-Angabe bei Akkus (z. B. 2S1P), an der sich erkennen lässt, wie die Zellen im Akku intern geschaltet sind.

2 Akkus parallel haben zwei Anschlusskabel und damit einen geringeren Widerstand. Damit kann sich der maximal Strom erhöhen natürlich ist dabei der Innenwiderstand auch nur mehr die Hälfte. Kapazität wird verdoppelt. Man kann auch Accu verschiedener Kapazität parallel schalten in Serie ist das nicht erlaubt. In Serie würde der schwächere Acku weiter durchlaufen bis er die Polarität sogar vertauscht. Das tut ihm nicht gut.

es geht hier einzig und alleine um die kappazität. mit 2 Akkus kannst du theoretisch doppelt so lange am stück fahren. ich selbst halte davon weniger, weil gerade beim parallelschalten die gleiche historie (laden, entladen, ladezustnad) und die gleichen Fertigungsbedingungen (gleiche charge) noch wichtiger sind als bei der Reihenschaltung...

die motorleistung wird sich wie gesagt nicht erhöhen.

lg, Anna

luecu96
Beitragsersteller

Stimmt, die Kapazität habe ich vergessen. Aber er geht eindeutig viel schneller mit 2 parallelen Akkus, liegt wohl doch am Maximalstrom der Akkus. Vielen Dank.

Peppie85  28.12.2013, 21:16
@luecu96

viel schneller ? das kann ich kaum glauben ... es sei denn die akkus taugen nichts. weil normalerweise die guten modellbauakkus schon einen recht niedrigen innenwiderstand und damit einen recht hohen ausgangsstrom haben...

wenn dus noch schneller willst, überleg mal ob du nicht auf LiFePo4 Akkus umstellen willst. dann gehts richtig ab..

lg, Anna

kuku27  29.12.2013, 08:31

Deine Reihen-Parallel-schaltungstheorie verstehe ich nicht. In Reihe wird der schwächere Akku umgepolt und total zerstört. Parallel gibt der stärkere mehr her wobei die Spannung gleich hoch ist. Es wird also kein Akku tiefer entladen und schon gar nicht verkehrt durchlaufen oder umgepolt.