Wo/Wie kann man feststellen, was für eine Frequenz die EIGENE Stimme hat?

7 Antworten

Verwende ein Osziloskop mit einem Mikrofon, dann kannst Du es heruasfinden, in welchem Bereich du sprichst. Die Frequenz kannst Du nur in enem bestimmten Grad #ändern,, indem Du höher oder tiefer Sprichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berfuserfahrung und Hobby

Du entspannst dich (das ist wichtig, weil unter Stress und Anspannung die Stimme zumeist einen höheren Pitch aufweist) und summst in ein Mikro. "Aaaaaah". Dabei solltest du natürlich nach Möglichkeit den Ton halten können. Das zeichnest du auf. Anschließend analysierst du die Aufnahme mit einer Audio Software, die Frequenzanalyse kann. Das alte Adobe Audition bis CS 4 beispielsweise hatte auch eine Frequenzanalyse an Bord. Vielleicht gibt es ja Ähnliches mittlerweile schon als Freeware. Diese hier beispielsweise könnte den Zweck erfüllen:

http://www.heise.de/download/product/audioanalyser-23542

Und ja, was @Edlace schrieb, ist zutreffend.

Gemeint ist hier wohl eher die eigene Stimmlage.. also ob die normale Sprachmelodie ein G oder D etc ist.

Ich selbst bewege mich als Mann meistens um ein tiefes A herum.. das macht sich besonders im Bad bemerkbar, wenn gefühlt die Kacheln beben, weil die Eigenfrequenz übereinstimmt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine einzelne Frequenz ergibt sich nur, wenn man einen Ton singt. Je nachdem wie hoch du singst, kommt eine höhere oder tiefere Frequenz heraus.

Bei gesprochenen Wörtern hat jeder Buchstabe eine andere Frequenz, bzw. besteht z.b. bei Zischlauten wie sch, t, p aus einem Gemisch von  Frequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem Softwarehaus als Administrator gearbeitet

Die Frequenz deiner Stimme kannst du nicht genau bestimmen, du sprichst in einem bestimmten Frequenzbereich, der je nach Wort und Betonung/ Tonlage ändert

MysteriousBoy
Beitragsersteller

Dann will ich halt nur zum Beispiel ein Wort herausfinden, egal, ob sich das ändert... Bin einfach neugierig :D