Wie kann ich die Frequenz vom Kühlschrank messen?

1 Antwort

Ja! (mit Audacity. Das andere Prog wird nicht benötigt, da Audacity auch aufnehmen kann ;-))

1. Kühlschrankbrummen möglichst laut und frei vom Störgeräuschen aufnehmen

2. In Audacity nochmal nachverstärken, falls untersteuert.

3. Die Aufnahme markieren und dann Analyse->Frequenzspektrum. Die Filterauflösung auf 65536 stellen.

4. Jetzt suchst du die die 5. stärksten Spitzen aus dem Diagram raus und dann kannst du die Frequenzen und den Pegel ablesen, wenn du mit der Maus auf die Bergspitzen gehst.

5. Mit Sinusgeneratoren kannst du das Geräusch anhand dieser Infos dann nachbauen (oder du nimmst einfach die vorhandene Aufnahme xD)

6. Sollte der Nachbau künstlich klingen, einfach weitere starke Frequenzen aus dem Original ablesen und dem Nachbau hinzugügen.

PS: Die Grundfrequenz bzw. der Grundton ist der tiefste unter den starken Tönen. Alle anderen sind die Obertöne, die das Kühlschrankgeräusch zum Kühlschrankgeräusch machen.