Wovor fliehen türkische Kurden?

2 Antworten

Als Erdogan noch in Deutschland Wahlpropagand machen konnte, beschwor er seine Türken hier bei uns sich nicht hier in DE assimilieren zu lassen.

Dabei verlangt das niemand, wir erwarten nur integration.

Die Türkei allerdings verlangt von den Kurden Assimilation, sonst regnet es Bomben.

Die Kurden werden schon sehr lange unterdrückt. Mal mehr, mal weniger. Die Türken sehen bei den Kurden eine Kollektivschuld für den von einigen Radikalen Kurden veranstalteten Terror.

Insbesondere in den letzte Jahren haben sie aber vorrangig gegen den IS gekämpft. Sie spekulierten damit, wohl von Syrien ein Stück Land (das der IS zuvor besetzt hatte) zu erobern und ihren eigenen Staat irgendwann zu gründen, auch zusammen mit syrischen Kurden.

Daraus wurde aber nichts, denn einerseits hat ja Russland mitgemischt und den Diktator-Freund unterstützt, zum anderen haben die Türken angefangen, plötzlich die kurdischen Stellungen anzugreifen.

Neben der Unterdrückung ist es also auch wieder eine Art Kriegssituation.