Wovon hängt der Betrag der Induktionsspannung ab?

2 Antworten

Für die Induktionsspannung nutzen wir Faradays Induktionsgesetz:

Das heißt es kommt zur Induktion, wenn sich entweder die vom Magnetfeld senkrecht durchsetzte Fläche A_s ändert oder die magnetische Flussdichte B oder aber auch beides.

Für den Betrag gilt dann:

Damit ist alles gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Wenn du die Induktionsspannung in einer Spule untersuchst, hängt die Spannung z.B. davon ab, wie schnell sich das Magnetfeld ändert. Also nicht die stärke des Magnetfeldes ist entscheidend, sondern wie schnell es sich ändert.