Wovon hängt die Kraft ab?

4 Antworten

Die Formel F = m * a sagt eigentlich alles aus. Masse und Beschleunigung sind also für den Betrag der Kraft wichtig. Dabei wird die Masse in kg (Kilogramm) angegeben, die Beschleunigung in m/s (Meter je Sekunde) und die Kraft in N (Newton). Wenn man es genau nimmt sind die Beschleunigung und die Kraft vektorielle, also gerichtete Größen, aber für eine simple Berechnung kaum interessant (es sei denn es geht um kombinierte Berechnungen. Vektorielle Größen gibt man mit einem nach rechts gerichteten waagerechten Pfeil über dem entsprechenden Formelzeichen an.

Die klassische Antwort wäre wohl Betrag und Richtung. Eine genauere Antwort kann nicht gegeben werden, wenn nicht feststeht, was es für eine Kraft sein soll...

Für die Hangabtriebskraft sind andere Dinge entscheidend als für die Corioliskraft...

Das simpelste ist dieser Satz den hatte ich auch in Physik : Die Wirkung einer Kraft hängt von ihrem Betrag, ihrer Richtung und ihrem Angriffspunkt ab.

Ich denke das ist eine gute Antwort Viel Glück 🌷

von der Masse auf jeden Fall und vom weg glaube ich

Lilly28081999
Beitragsersteller

danke :-)

DerFeuerteufel  09.06.2013, 15:51

Wind ist bewegte Luft. Luft hat so gut wie keine Masse. Also wirkt es auf Häuser etc. keine Kraft aus? Erzähl das mal den Leuten, denen durch Sturmböen die Dächer abgedeckt wurden...