Wovon hängt das Trägheitsmoment ab?

2 Antworten

DasTrägheitsmoment oder genauer MASSENTRÄGHEITMOMENT

gilt für rotierende Körper.

Es hängt ab vonder Größe der rotierenden Masse und dem Radius, auf welchem sich die rotierende Masse befindet.

Zur Bestimmung brauchen wir die Konstruktionsdaten des Körpers und die Rotationsachse - alos rotiert er um x, y odr z?

Schau mal hier:

Formeln & Herleitung für Massen-Trägheitsmomente - DI Strommer (johannes-strommer.com)

Das Trägheitsmoment hängt von der Massendichte und Form deines Körpers ab, es ist klein wenn deine Masse nah an deiner Rotationsachse ist, und groß, wenn die Maße weiter weg verteilt von der Rotationsachse ist