Wovon hängt der Widerstandswert eines Drahtes ab?

7 Antworten

Von vielen Faktoren.

Für homogene, isotrope Stoffe gilt: R = ρ l / A, wobei ρ = spezifischer Widerstand, l = Länge, A = Querschnitt

Für nicht-isotrope Stoffe ist ρ kein Skalar, sondern ein Tensor. Damit wird der Widerstand auch noch richtungsabhängig.

Dann gibt es noch nichthomogene Drähte, Drähte mit Temperaturgradienten, ...

Von Halbleitern, am besten noch mit verschiedenen Dotierungen, ganz zu schweigen.

Für den Schulgebrauch reicht R = ρ l / A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

wichtigstes kriterium ist das material

einfluß haben dann länge des drahtes, durchmesser und die temperatur

Leiterwiderstand hängt von der Temperatur des Stoffes, der Länge des Leiters der Dicke des Leiters ab

Von Material, Querschnitt, Länge und Temperatur.

Ob man Gleichstrom- oder Wechselstrom anlegt.