Wovon genau handelt das Gedicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es noch einfacher zu sagen: Andere genießen die Freuden irdischer Liebe, die Liebe Gottes bringt ewige Seligkeit im Himmel.

Was das Wort Märtyrer in dem Zusammenhang bedeutet, wirst du selbst erschließen können.

Um dieses Uhland-Gedicht (na ja, bestimmt nicht sein bestes) zu verstehen, braucht man doch kein Superanalytikus zu sein:

Ihm (als "Märtyrer") hat sich Gott offenbart (über mir in goldner Ferne hat sich der Himmel aufgetan) und gegen diesen Reichtum erscheint ihm irdisches Liebesglück (des Lebens Früchte – in Liebesarmen ruhen) banal.

Uhlands Hohe Liebe (erhabene Liebe) ist die Heilige oder religiöse Liebe.