Wotan Wilke Möhring: Wie kommt man an so einen abgefahrenen Namen dran? Ich stelle mir den als Kleinkind vor... und dann das Kind Wotan rufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einen Eltern geben ihren Kindern durchweg Namen die in der Bibel vorkommen, die anderen bevorzugen Namen die eher in ihrer Großelterngeneration vorkamen.... und so weiter.... Manche haben einen Hang fürs Ungewöhnliche, manche möchten das ihr Kind nicht in der "Masse" verschwindet.

Wotan, Sönke, Wiebke.... Sönke und Wiebke sind aus dem Friesischen, Wotan entstammt der nordischen/ germanischen Mythologie.

Warum sich die Eltern grade für diese Namen entschieden? Vielleicht ein Hang zum Aussergewöhnlichen, um zu verdeutlichen "Wir sind die jetzige junge Generation und brechen mit den althergebrachten Standardnamen unserer Vorfahren". Vielleicht ein Hang zum Nostalgischen. Vielleicht wollten sie ihren Kindern individuelle Namen geben um ihnen zu ersparen einer von 4 Torsten oder Silke in der Klasse zu sein.