worum geht es in dem Lied Hallelujah von Rammstein?

6 Antworten

"Bild des Herrn" kann auch bedeuten, ein Bild von Jesus; oder ein Bild im übertragenen Sinne. zB machst du dir ein Bild von einer Person, wenn du etwas über die Persönlichkeit und Eigenarten erfährst - ohne ein Foto dieser Person zu haben.
Das Lied selbst kenne ich jetzt nicht.
"Hallelujah" ist hebräisch und heißt zu deutsch "Lobpreiset Jah"; und Jah ist die Kurzform von Jahwe, des Namens Gottes.

rabutz1991  23.08.2008, 20:39

DH gute antwort

Teddylein  24.08.2008, 20:42

DH, besonders für den letzten Satz!
Das wissen viele nämlich gar nicht.

Hirnlos  25.08.2008, 22:45
@Teddylein

Ja und das schlimme daran ist, daß viele diesen Ausruf als Fluch mißbrauchen, wenn sie sich aufregen!

musikalisch ist das lied natürlich geschmackssache aber dem text nichts abgewinnen zu können kann ich nicht verstehen. es ist mehr als eindeutig ein gesellschaftskritisches lied wie sehr viele von rammstein. rammstein weist oft erstaunlich poetisch auf gewisse missstände in unserer gesellschaft hin und kritisiert mit diesem lied die katholische kirche, oder wie in wiener blut den sexualstraftäter fritzl der seine tochter ihr leben lang im keller gefangen hielt ... auch wenn es rammstein vielleicht ein bisschen eigen rüberbringt sollte jeder mensch mit etwas gehirnmasse die kritik dahinter verstehen

Ich fürchte, ich muss Tremor recht geben; nur der Ort scheint nicht die Kirche zu sein, sondern das Schlafzimmer ...

Hier der Text:

Rammstein - Halleluja

Er ist fromm und sehr sensibel. An seiner Wand ein Bild des Herrn. Er wischt die Flecken von der Bibel. Das Abendmahl verteilt er gern.

Er liebt die Knaben aus dem Chor. Sie halten ihre Seelen rein. Doch Sorgen macht ihm der Tenor, so muss er ihm am nächsten sein.

Auf seinem Nachttisch still und stumm ein Bild des Herrn, er dreht es langsam um.

Refrain:. Wenn die Turmuhr zweimal schlägt, [Halleluja] faltet er die Hände zum Gebet! [Halleluja] Er ist ohne Weib geblieben, [Halleluja] so muss er seinen Nächsten lieben. [Halleluja]

Der junge Mann darf bei ihm bleiben. Die Sünde nistet über'm Bein, so hilft er gern, sie auszutreiben bei Musik und Kerzenschein.

Refrain: Wenn die Turmuhr zweimal schlägt, [Halleluja] faltet er die Hände zum Gebet! [Halleluja] Er ist ohne Weib geblieben, [Halleluja] so muss er seinen Nächsten lieben. [Halleluja]

Wenn die Turmuhr zweimal schlägt, [Halleluja] nimmt er den Jungen ins Gebet [Halleluja]

Er ist der wahre Christ [Halleluja] und weiß, was Nächstenliebe ist. [Halleluja]

Dreh dich langsam um!

Dreh dich um!

Tremor  24.08.2008, 09:57

DH: Du hast natürlich recht was den Ort betrifft. Hab den Song erst einmal gehört, muß ich nicht haben.

Teddylein  24.08.2008, 20:44

Der Text ist ja wohl eindeutig...

Ich denke mal mit dem „Bild des Herrn“ ist wahrscheinlich Jesus gemeint und er dreht es um, weil er ja gerade sündigt. Im Lied geht es um einen pädophilen Priester. Er vergeht sich an dem Chorknaben und die Flecken auf der Bibel ist wahrscheinlich das Ejakulat vom Priester.

Frag doch mal Deine Eltern, denn hier kann man das schlecht erklären.

Übrigens "Ein Bild des Herrn" ist kein Satz. Und die Aussage gilt natürlich im übertragenen Sinne.