Worüber wird in diesem Lied gesungen?

5 Antworten

Das ist wohl noch aus der Zeit, als Joan Baez noch auf plumpe kommunistische Propaganda hereinfiel. Singt Joan Baez da überhaupt?

Dieses Lied ist in Castros Kuba eine Arte Nationalhymne und beschreibt das Lebenund die Taten von Che Guevara. Mit der historischen Realität und mit dem wahren Charakter von Guevara hat der Text des Liedes wenig bis nichts zu tun.

Das Lied ist Heldenverehrung.

Bswss  27.10.2012, 19:26

P.S.: Ich bin jetzt ganz sicher, dass hier NICHT Joan Baez singt. Wahrscheinlich hat die kubanische Propaganda die amerikanische Protetsängerin vor ihren Karren spannen wollen.

Das Lied heisst eigentlich "Hasta Siempre, Comandante". Hier hast Du zumindest mal die englische Übersetzung: http://en.wikipedia.org/wiki/Hasta_Siempre,_Comandante

Details lohnen sich bei dem Text eigentlich nicht, das ist eine reichlich lächerliche Verherrlichung eines Revolutionärs. Der übliche Personenkult, der nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Es gibt auch ne deutsche Version von Wolfgang Biermann, die keine Übersetzung darstellt. Er hat halt nur eine Guevara-Glorifizierung auf Deutsch geschrieben. Wie schon gesagt: Details lohnen bei dem Lied wirklich nicht. Es geht nur um Personenkult.

es geht darum, wie der typ stirbt und mit ihm viele andere. ein lied für den kult um einen spinner, der revolution in einem land machen wollte, wo die einwohner das selbst garnicht wollten

Hack4Life
Beitragsersteller

Spinner? Das war ja wohl einer Guten! Ich suche aber eine wortwörtliche Übersetzung!

derdornimaug  27.10.2012, 12:53
@Hack4Life

die meisten, die den Che "verehren", wissen nichts über ihn. sie finden nur das photo cool. oder hättest Du gerne in china, russland oder cuba der 70er gelebt ?! das ist nämlich das revolutionsmodell, das er unterstützt und in kuba durchgesetzt hat ..

Hack4Life
Beitragsersteller
@derdornimaug

Das hat überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Dieses Mal will ich mal nicht so sein, und bestande die Antwort nicht.

Der Che war trotzdem ein ganz großer Mann.