Woran denkt ihr bei dieser Ballade?

Ghostwriter2  01.06.2024, 14:31

„Ich weiß nicht was“

hmmmwht
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Korrektur. Ich habe mich wohl vertippt.

1 Antwort

Nun ja, es ist ja wohl offensichtlich, worum es geht, nämlich das ausnutzen der Unerfahrenheit eines jungen Mädchens, womit dem Ergebnis, dass sie hinterher mit ihrer Schwangerschaft sitzen gelassen wird, mit den Folgen, wie sie zum Beispiel in Goethes Faust bei Gretchen beschrieben werden.
Das interessante ist eigentlich, welche Eindruck sich ergibt, mit der ständigen Wiederholung: ich weiß nicht was, ich weiß nicht wie und so weiter. Die einfachste Erklärung dafür wäre ja wohl, dass damit das Bewusstsein deutlich gemacht werden soll, was zu solchen Dingen führt. Ich bin jetzt kein Experte für Novalis, war aber doch etwas erstaunt, solch eine Ballade mit seinem Namen verbunden zu sehen. vielleicht ist das noch eine Erinnerung an die Zeit des Rokoko, wo man sich recht spielerisch mit solchen Dingen zum Zwecke der Unterhaltung beschäftigte. Das gab’s ja in der Anfangszeit bei Goethe auch noch.

ich hatte mir das mal von einer Website raus kopiert, wenn ich sie wieder finde, stelle ich sie auch noch rein hier

owlyes  04.06.2024, 21:34

Kannst du mir erklären welche Bedeutung diese beiden Zeilen haben?

Das Ding behagt den Herren baß

Oft giengs da capo an?

gutifragerno  04.06.2024, 21:40
@owlyes

Bing/Copilot: „Die beiden Zeilen stammen aus einem Gedicht von Novalis, einem deutschen Dichter der Romantik. Hier ist eine kurze Erklärung:

  1. “Das Ding behagt den Herren baß”: Diese Zeile deutet darauf hin, dass die Herren (also die Männer) von etwas besonders angetan sind. Das Wort “behaagt” bedeutet so viel wie “gefällt” oder “macht Eindruck auf”.
  2. “Oft giengs da capo an?”: “Da capo” ist ein musikalischer Begriff, der “vom Anfang” bedeutet. In diesem Kontext könnte es bedeuten, dass etwas wiederholt wird oder von vorne beginnt.“
hmmmwht
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Kommentar!