Wortschatz und Allgemein-/Grundwissen erweitern, wie?

1 Antwort

Wer sagt denn, daß man jedes Wort, das man nicht kennt, nachschlagen muß? Das tun kleine Kinder, die ihre Muttersprache lernen, doch auch nicht. Trotzdem lernen sie  i.d.R. viel rascher als die Erwachsenen, die in den Wörterbüchern bläztern. Und ich schlage, wenn ich ein englisches Buch lese, nur ab und zu ein Wort nach, nämlich dann, wenn ich Lust dazu habe oder das Wort einfach wichtig zu sein scheint.

Was ein normaler deutscher Bürger alles wissen sollte - wer weiß das schon so genau, und wer will sich anmaßen, es festzulegen? Der normale deutsche Bürger hat von den allermeisten Sachen nur eine oberflächliche oder gar keine Ahnung und kennt sich nur mit den wenigen Dingen etwas genauer aus, mit denen er öfters zu tun hat. Und daran ist nichts Verkehrtes. Schließlich ist das Leben keine bescheuerte Quizsendung, in der es darum geht, daß man sich alles erdenkliche Zeug eingeprägt hat und auf jede Frage irgendeine Antwort hat. Das hat mit echtem Wissen gar nichts zu tun. Es ist Propaganda, die den Massen die Vorstellung vermitteln soll, sie erreichten deshalb so wenig im Leben, weil sie für mehr zu dumm sind.

Meine Empfehlung: Wenn Deine eigene Wißbegierde Dich dazu drängt, etwas wissen zu wollen, dann ist die Chance, es zu lernen, mit Abstand am größten. Nutze also die eigene Wißbegierde als Wegweiser. Die Energiequelle beim Lernen ist die Freude, die es macht. Achte darauf, welche Themen Dir Freude machen und schau, wie du mit ihnen privat und  beruflich in Kontakt bleibst.

Laß Dich nicht von Angstvorstellungen steuern, daß Deine Wissenslücken Dir die Zukunft verbauen. Wissenslücken hat jeder. Die Angst ist schädlicher als die Lücken. Sei ganz gelassen, wenn Du so etwas wie Monate und Jahreszeiten nicht weißt. Die meisten können die Jahreszeiten aufsagen, aber die Wenigsten können zutreffend erklären, warum es sie gibt.

So, mehr weiß ich dazu jetzt nicht. :-)