Wie kann ich meinen Wortschatz in der Deutschen Sprache erweitern?

7 Antworten

lies "Die Blechtrommel" von Günther Grass

Eigentlich bist du auf dem richten Weg: Viel lesen! Such dir auch darunter anspruchsvollere Literatur oder lies auch mal eine Zeitung, Fachzeitschriften etc. Und jedes Wort was du nicht kennst, kannst du ja nachschlagen, so kann man es sich besser merken.

Lesen und viel mit anderen Menschen sprechen. Dabei wirklich zuhören und Worte, die dir auffallen, die Du treffend findest, ruhig auch mal aufschreiben.

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß

Wenn du viel liest ist das eh schon die beste Voraussetzung deinen Wortschatz zu erweitern. Unbekannte Wörter, die dir über den Weg laufen (auch im Alltag) solltest du aufschreiben und nachlesen. Vielleicht Kreuzworträtsel machen, wo du bei der Lösung auch mal spicken kannst... Mehr fällt mir so spät nicht ein... ;)