Worms Urlaub?

4 Antworten

Deine genannten Ziele liegen in der Metropolregion Rhein-Neckar, der kleinsten Metrpolregion Deutschlands. Da treffen 3 Bundesländer aufeinander: Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Hier eine Karte:

Bild zum Beitrag

Die Metropolregion Rhein-Neckar bietet viel sehenswertes. Beispiele:

  • Eisenbahnmuseum und Kuckucksbähnel (historischer Dampfzug, fährt an Sonn- und Feiertagen zwischen Ostern bis Oktober) und das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße. Lässt sich gut mit dem Weinlesefest vom 27. September bis zum 14. Oktober 2024 kombinieren.
  • Backfischfest Worms vom 24. August bis 1. September, das größte Weinfest am Rhein. Das lässt sich gut mit dem Besuch des Nibelunenmuseums und den Wormser Sehenswürdigkeien kombimieren.
  • Heidelberger Herbst, das Altstadtfest. Es lässt sich gut mit dem Besuch der Altstadt und den Sehenswürdigkeiten kombinieren.
  • Altstadt von Speyer.
  • Alstadt von Mosbach.
  • Altstadt von Heppenheim.
  • Altstadt von Bensheim.

Alle Ziele liegen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar der größer als die Metropolregion selbst ist. Es gibt eine attraktive Tageskartenregelung. Kauft man diese samstags, so gilt sie auch noch am darauffolgenen Sonntag bis Betriebsschluss. Folgt auf den Sonntag ein Feiertag so wird dieser auch noch mit in die Geltungsdauer einbezogen. Beim Kauf am Karfreitag, gilt sie bis Ostermontag Betriebsschluss.

 - (Deutschland, Sehenswürdigkeiten)

Mannheim hat jetzt nicht so viel zu sehen. Aber Heidelberg ist sicherlich einen Ausflug wert. Ebenso Speyer. Oder auch generell Pfalz. September ist Weinlese, da gibt es Weinfeste, neuen Wein, den Wurstmarkt in Bad Dürkheim.

Relativ nahe von Worms liegen die Orte Oppenheim und Speyer und lohnen wirklich einen Besuch.