World Inhaltsverzeichnis gestalten (Fülllinien, Seitenzahl)?

2 Antworten

hmm , also wenn das irgendwie z.b. in PDF überführt wird m würde ich das verzeichnis nicht in word lassen sondern einmal machen und dann kopieren und entsprechend woanders drinne bearbeiten z.b. in einem PDF editor , ich finde die automatischen inhaltverzeichnis funktionen rein vom designen den letzen müll . aber sie sind gut um eine grundstuktur zu übernehmen die man abändern kann .

Hallo,

hier ein paar Hilfestellungen zu deinen Problemen:

Problem 1

Die Seitenzahl ist im IHV immer so formatiert wie der Rest der jeweiligen Überschriftenebene. Wenn du das nicht willst, musst du dein IHV bzw. deine jeweilige Überschriftenebene so formatieren, wie die Seitenzahl erscheinen soll, bzw. dein IHV einheitlich formatieren.

Das könnte man mit ein wenig Tricksen, wenn das IHV komplett fertig ist, zwar auch umgehen und anders formatierte Seitenzahlen herbeiführen, aber das lohnt sich auch nicht. Wenn du es trotzdem wissen willst, sag nochmal Bescheid.

Problem 2

Du musst in der Formatvorlage Verzeichnis 1 einen rechts ausgerichteten Tabstopp ohne Füllzeichen definieren. Das geht so:

1. Klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke, damit sich der Formatvorlagenbereich öffnet. Suche in diesem die Formatvorlage Verzeichnis 1 und klicke mit der rechten Maustaste drauf. Dann wählst du Ändern... an. Es öffnet sich die Formatvorlage Verzeichnis 1.

2. In der Formatvorlage Verzeichnis 1 klickst du links unten auf FormatAbsatz... und dann im Absatzmenü unten links auf Tabstopps... Im Tabstoppmenü findest du einen rechts ausgerichteten Tabstopp mit Füllzeichen, der bei 16 cm liegen müsste. Wähle diesen an und stelle die Füllzeichen auf Ohne um. Klicke dann auf OK.

Bild zum Beitrag

3. Aktualisiere anschließend dein gesamtes IHV.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

PS: Sollte die Formatvorlage Verzeichnis 1 nicht sofort im Formatvorlagenbereich angezeigt werden, klicke im Formatvorlagenbereich rechts unten auf Optionen... Hier stellst du dann das Dropdownfeld Anzuzeigende Formatvorlagen auswählen auf Alle Formatvorlagen und das Feld Sortierung für die Liste auswählen auf Alphabetisch und bestätigst mit OK.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

nurverzweiflung
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Ich habe es zwar geschafft die Fülllinien wie gewünscht teilweise zu entfernen, habe jetzt allerdings ein neues Problem mit den Tabstops. Und zwar habe ich bei unter Absatz den Einzug links pro Ebene um 0.4cm erhöht, und anschliessend jeweils einen Tabstop bei weiteren 0.5cm eingefügt. Also:

Ebene 1: Einzug 0cm, Tabstop 0.5 cm und 15.9cm (für die Seitenzahl)

Ebene 2: Einzug 0.4cm, Tabstop 0.9cm und 15.9cm (für die Seitenzahl)

Ebene 3: Einzug 0.8cm, Tabstop 1.3cm und 15.9cm (für die Seitenzahl)

etc.

Das Problem ist, dass es den Tabstop aber nur manchmal und nicht immer übernimmt. Übernommen wird er immer dann, wenn das Auflistungszeichen "breit" genug ist, um den auszulösen. Als Beispiel mal Ebene 1:

I. Titel 1

II. Titel 2

III. Titel 3

IV. Titel 4

V. Titel 5

VI. Titel 6

etc.

Kann man da irgendetwas machen?

Ansonsten denke ich, dass ich das Inhaltsverzeichnis am Schluss einfach als reinen Text kopieren werde, und dann alle gewünschten Anpassungen (inkl. der einheitlichen Grösse der Seitenzahl) manuell vornehmen werde.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

BerchGerch  25.04.2022, 09:30
@nurverzweiflung

Wenn der Tabulator nicht übernommen wird, liegt es daran, dass der Tabstopp zu gering gesetzt ist, weil der Text schon über den gesetzten Tabulator hinaus geht.

Du müsstest den Wert des entsprechenden Tabstopps erhöhen.