Worin unterscheiden sich Passfeder- und Keilverbindung?

2 Antworten

Beides Formschluss, bei der Keilwelle ist das Passprofil eingefräßt, die Passfeder lässt sich herausnehmen und stellt den Formschluss zwischen zwei Schlitzen der Inne und Außenwelle her, die ineinandergeschoben werden.

Eine Passfeder hat über ihre ganze länge die gleiche höhe, der Keil hat eben eine Keilvorm.
Die Passfeder wird z.B. bei Verbindungen von Welle und Zahnrad verwendet. Bei einer Passfeder ist die Verbindung Formschlüssig, beim Keil durch das einschalgen Kraftschlüssig. Würde man bei einer Welle - Zahnradverbindung einen Keil verwenden, dann würde das Zahnrad durch den Keil leicht oval werden und nicht mehr sauber rund laufen.

Keilverbindungen verwendet man daher dort, wo ein exakter Rundlauf nicht notwendig ist. Z.B. bei einem Riemenantrieb, dort kann die Riemenscheibe mit einem Keil an der Welle fixiert werden.