Wieso finden so viele Menschen Sarkasmus und Zynismus lustig?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

sie fühlen sich damit besser 44%
sie fühlen sich damit anderen überlegen 22%
sie haben komplexe 17%
sie haben zu wenig hobbies 6%
sie sind überstudiert 6%
sie sind deppresive verstimmt 6%
ihr leben ist langweilig 0%

14 Antworten

sie fühlen sich damit anderen überlegen

Ich glaube, daß die Menschen die sich ständig über andere lustig machen im Grunde über wenig Selbstsicherheit verfügen. Irgendwann haben sie angefangen blöde Bemerkungen über andere zu machen und stellten fest, daß es Leute gibt die ähnlich gewickelt sind und das dumme Zeug lustig finden. Schon hatten sie Erfolgserlebnisse und damit machen sie jetzt immer schön weiter, weil sie süchtig nach Anerkennung sind. Ja, und kommen sich dabei auch noch stark und unverwundbar vor. Naja und oft ist es auch ein Ablenkungsmanöver, denn solange man sein Mundwerk über andere zerreißt, muß man über sich selbst nicht nachdenken...! Diese Leute müssten nur einen anderen, angenehmen Weg finden um Erfolg zu haben, dann würden sie ihre galligen Bemerkungen nicht mehr brauchen. Das Ganze ist ähnlich, wie bei einer Droge...

sie fühlen sich damit besser

ich meien lachen ist das schönste auf erden es kostet nichts und man sollte es den leuten schenken die es brauchen bzw. in deren gesicht ein lächeln zaubern. =)

sie fühlen sich damit anderen überlegen

das ist so..manchmal ist es ganz lustig..aber irgendwann reicht es. die meisten zynischen menschen fühlen sich durch ihre sprüche einfach besser und geistig überlegen. NERVIG meistens haben so leute echt probleme.

Johann242  20.09.2015, 22:28

Zynische Menschen haben keine Probleme, da mach dir mal keine Sorgen, bin nämlich selbst einer. Der Zyniker ist Realist, er "[...]sieht die Welt so, wie sie ist und nicht, wie sie sein sollte." (Oscar Wilde)

Zynismus hat mit Humor nichts zu tun, aber richtig gebrachter Sarkasmus ist super, wenn man den Witz dahinter verstehen kann. Das gelingt manches Mal erst auf den zweiten Ansatz, aber ist dann wirklich supergut und so witzig. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder Besserwisserei zu tun, sondern kann durchaus auch selbstkritisch rüberkommen. Allesdings braucht guter Sarkasmus auch ein Gutes Fundament aus Intelligenz und Humor. Weil nur guter Sarkasmus auch sitzt, sonst nur peinlich oder zynisch wirken kann.

Ich liebe guten Sarkasmus.

sie fühlen sich damit besser

M.E. liegt die Würze bei beiden darin, dass sie die Ambivalenz des Lebens zum Ausdruck bringen, also eines mit dem anderen, oft diametralen verbinden und dabei durchschauen, dass es um etwas anderes, vielleicht etwas Ungesagtes in erster Linie geht.

Beides kann dem Betroffenen wehtun, aber man kann es auch ohne Übertreibung machen, sanft, und damit die Welt ein Stückchen aus den Angeln heben.