Wordpress Texte und Fotos setzen damit es schick aussieht?
Hallo!
Ich betreue eine Wordpress Seite und habe dazu zwei Fragen, vielleicht hat ja jemand einen guten Link zu einer Anleitung:
- Wenn ich Bilder z. B. auf der Startseite anlegen will, erscheinen die immer abgeschnitten und auch sehr klein. In der Regel will ich die in orginal Größe da einbinden. Wie? Es klappt nur, wenn ich vorher in den Bildeigenschaften mir die Pixel raussuche und dann direkt dort eingebe. Geht es auch automatisch? Angeblich in Einstellungen/Bildoptionen aber die finde ich nicht.
- Wenn ich Text anlege, wieso sieht es oft nicht so schön aus? Zu nah am Rand, Formatierung nicht gelungen und wenn ich Text um Bilder setze, also Bildausrichtung links oder rechts sieht es auch nicht so schön aus. Jemand Ideen? Liegt es am Template?
Danke Euch!
Welches Theme benutzt du, und hast du mal ein Bild was du genau meinst?
Siehe mein Kommentar unten. Ich setze mich mal mit dem Ersteller der Seite in Verbindung. Ihr habt mich auf die Idee gebracht dass es an den Templates Einstellungen liegen könnte
1 Antwort
Zunächst wäre es hilfreich, wenn Du Deine Fragen präziser formulieren würdest. Niemand kann wissen, was Du unter "nicht schön" oder "nicht gelungen" verstehst.
Prinzipiell liegt die Gestaltung Deiner Wordpress-Seite beim Template. Wenn es Dir nicht gefällt, hast Du zwei Möglichkeiten: such Dir ein anderes aus oder passe über zusätzliches CSS an.
Bildgrößen sind ebenfalls durch das Template festgelegt, wobei Dein Gedanke von absoluten Bildgrößen einen grundlegenden Fehler enthält. Die Entwickler dieses Templates werden sich vorher überlegt haben, wie die Seite auf unterschiedlichen Geräten aussieht. Mit absoluten Größen funktioniert das mitunter nicht mehr. Da es hier um grundlegenden Seitenaufbau geht, ist vielleicht ein anderes Template besser für Deine Zwecke geeignet.
Danke. Also es geht darum, dass der Text den ich eingebe ziemlich am linken Rand steht, Absätze nicht wie gewünscht erscheinen, bei Bildumrandungen mit Text ist alles auch nicht sauber gesetzt. Ich ahne aber jetzt, dass es am Templates liegen muss. Ich habe das nicht erstellt aber betreue die Seite nun. Bei Bildern sind es Flyer für Veranstaltungen die werden immer abgeschnitten... ich Frage dann mal meinen Bekannten der die Seite damals erstellt hat ob er da näheres sagen kann.