Wordpress Quellcode einzelner Seiten bearbeiten?

4 Antworten

Du wirst das Template anpassen müssen. Damit die Box folgend nicht bei jeder Seite herausgerendert wird, musst du eine Abfrage vornehmen, die prüft, ob gerade eine/die entsprechende Seite mit Box angefragt wurde.

<?php
  // some php code ...

  if (/* current request expect page with box */): ?>

  <div>some div box</div>
<?php endif; ?>

Ganz plump könntest du prüfen, ob die momentane URL deiner entspricht.

if ($_SERVER["REQUEST_URI"] === "your page url") {

Mit Blick in die Zukunft wäre so eine hardcoded Lösung aber nicht so schön. Besser wäre es, im CMS je angelegter Seite bspw. eine Checkbox setzen zu können, die entscheidet, ob die Box mit gerendert wird oder nicht. Dieses Tutorial dürfte dir dabei helfen können. HTML- und PHP-Kenntnisse sind allerdings vonnöten.

ich bin langsam am verzweifeln. Ist es irgendwie möglich bei Wordpress den Quellcode einzelner Seiten zu bearbeiten.

Du kannst die .php-Dateien zur Not mit dem Texteditor bearbeiten, der beim Betriebssystem dabei ist. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Mit Elementor Pro kannst du sehr einfach Templates anlegen und entweder global oder dynamisch einbinden.

Was für eine div-Box soll das werden? Denkst Du an ein Flyout?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993