Word: Zeilen und Spaltenumbrüche ohne Layout-Voreinstellungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ehrlich gesagt bin ich nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Ich verstehe nicht ganz, was du eigentlich genau erreichen willst.

Mehrspaltiger Text in Word

Grundsätzlich gilt, dass man einen Wechsel zwischen einspaltigem und mehrspaltigem Text in Word nicht ohne einen (zumindest fortlaufenden) Abschnittswechsel hinbekommt (Register Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Fortlaufend). Daher wird dieser bei jedem Wechsel von ein- zu mehrspaltigem Text oder umgekehrt zu finden sein. Das geht gar nicht anders, siehe dieses Bild:

Bild zum Beitrag

Wie man eine (zweispaltige) Spaltenaufteilung erzeugt 1. Variante (die umständliche Variante)

Daher kann man eine zweispaltige Spaltenaufteilung erreichen, indem man am Beginn dieser Spaltenaufteilung zunächst einen fortlaufenden Abschnittswechsel (Register Layout Umbrüche Fortlaufend) einfügt und dann im Register Layout Spalten Zwei einstellt. Am Ende der zweispaltigen Spaltenaufteilung fügt man wieder einen fortlaufenden Abschnittswechsel ein und wechselt dann über das Register Layout Spalten Eine wieder eine einspaltige Spaltenaufteilung. Wichtig ist, dass Word bei dieser Variante den Text erst in dem Moment vollständig zweispaltig layoutet, sobald am Ende der fortlaufende Abschnittswechsel eingefügt wird. Vorher nicht. Word muss also erst das Ende der zweispaltigen Aufteilung kennen, bevor es bei dieser Variante den Text zweispaltig layouten kann.

2. Variante (die einfachere und schnellere Variante)

Am schnellsten kriegt man eine zweispaltige Spaltenaufteilung jedoch hin, indem man sich bei noch einspaltigem Layout drei (leere) Absätze ins Dokument einfügt. Dann markiert man nur den mittleren Absatz und geht im Register Layout auf Spalten Zwei. Dann fügt Word automatisch vor und nach dem zweiten Absatz einen fortlaufenden Abschnittswechsel ein und richtet nur den zweiten Absatz zweispaltig aus. In diesen zweiten Absatz kann man dann den Text einfügen, der zweispaltig formatiert sein soll. Absatz 1 und 3 bleiben dabei einspaltig.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Wenn dem nicht so ist, sag bitte nochmal Bescheid und schreib mir präzise, was du genau erreichen willst. Dann versuche ich gerne dir zu helfen.

Gruß, BerchGerch

PS: Was mir auch noch aufgefallen ist und was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Warum hast du auf deinem ersten Foto (Seite 13.01) direkt nach dem Abschnittswechsel einen Spaltenumbruch eingefügt. Soll das so sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Amtsschreck
Beitragsersteller

OK, danke. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Aber wie gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es über die Layout-Funktionen eingerichtet wurde. Denn die Tabs beim Spalteneinzug an der Linealleiste sind doch dann nicht vorhanden. Jedenfalls sehe ich für die rechte Spalte keine. Den Einzug kann ich dennoch verändern. Also irgendwie ist das anders gelaufen. (Grübel)

Schätze, dass ich das erste Word-Dokument als Vorlage nutzen werde. Dann muss ich die Einstellungen auch nicht immer wieder neu definieren.

Warum hast du auf deinem ersten Foto (Seite 13.01) direkt nach dem Abschnittswechsel einen Spaltenumbruch eingefügt.

Das war nur ein Versuch, mich mit der Layout-Funktion anzufreunden...

welche wordversion ist das?

Unter layout lässt sich viel formatieren

Amtsschreck
Beitragsersteller

aber die Infos über Abschnittswechsel und Spaltenumbruch waren beim anderen Dokument nicht sichtbar. Deshalb meine ich, dass ich es nicht über die Layout-Funktionen eingerichtet hatte.

ewvwvfjef  24.10.2021, 10:28
@Amtsschreck

okay. Sorry, ich kann so Probleme immer schlecht lösen, wenn ich nicht direkt davor sitze :)