word - 2 Spalten, wie einenText auf eine Spalte fixieren?
in jeder Spalte soll ein gesonderter Text stehen, der über mehrere Seiten geht.
praktisch will ich einen Text übersetzen. links soll das Original stehen, rechts will ich die Übersetzung eintragen.
Wie muss ich Word - oder google documents einstellen um dies zu realisieren?
was die Sache noch schwieriger macht - das Dokument soll frei im Internet zugänglich sein, damit ein jeder sich an der Übersetzung beteiligen kann. ohne sich irgendwo registrieren oder anmelden zu müssen.
3 Antworten
Ganz sicher bin ich mir nicht, bei sowas muss ich immer etwas herumfummeln. Ich würde etwas Text für Spalte 1 schreiben, auf zwei Spalten formatieren, und dann in Spalte 2 Text eingeben, und so 'portionsweise' weitermachen - das sollte funktionieren. - Viel Erfolg!
Hallo,
mit Word habe ich das seit ewiger Zeit nicht mehr gemacht (geht mit Programmen wie CorelDraw wesentlich einfacher). Ich versuch Dir "eine hemdsärmelige" Lösung unter Version 2010 zu erklären.
Zuerst die Spalten etc. über SEITENLAYOUT einrichten:
- Spalte auswählen auf "2" stellen s. Foto
- jetzt gleich noch die Einstellungen für Zeilenabstände etc. durchführen
Jetzt zu Spate 1 (im Foto "Text1" auf Seite1) . Die soll der Text sein, der über alle Seiten immer in der linken Spalte steht ("Text2" auf Seite 2).
Dazu Text in Text 1 eintragen. Annahme diese passt vollständig in die Spalte1:
Somit kannst Du jetzt in der Spalte rechts der Seite 1 Deinen Text eingegeben. Hier habe ich Dir im Foto gezeigt, dass Du diesen auch mitten im Satz/Zeile eingeben kannst.
Noch einen Tipp, gleich am Anfang dieses Zeichen - die Absatzmarke einblenden.

Lege in Wort doch einfach eine 2-spaltige Tabelle an.
Die Zellen werden dann u.U. über Seiten geführt.