Word Texte und Zeilen verrutschen nach speichern, was tun?

1 Antwort

Hallo,

je nach Schriftart ändert sich das Layout, das gilt insbesondere bei der Verwendung von Leerzeichen zur Formatierung. Daher sollte man generell die Formatierungsfunktionen des jeweiligen Textverarbeitungsprogramms verwenden, auch wenn das am Anfang etwas mühsam erscheint. Dafür lässt sich das Dokument später wesentlich einfacher umsortieren.

Ein guter, kostenloser Editor ist beispielsweise OpenOffice Writer. Der kommt auch mit den Microsoft-Formaten zurecht. Das komplette Office-Paket gibt es hier: OpenOffice - Download kostenlos in deutsch

LG Culles

Benzinauspuff
Beitragsersteller

Ich habe das gerade installiert weiß aber ehrlich gesagt nicht so richtig was ich damit anfangen soll, denn da ist es genauso verschoben wie auf Word wenn ich es da öffne.

Culles  30.01.2021, 23:29
@Benzinauspuff

Achte darauf, dass dein Drucker installiert ist. Wähle dann in der Ansicht Drucklayout. Nun formatiere deinen Text. Das Druckergebnis sieht dann gena so aus, wie der Text angezeigt wird.

Benzinauspuff
Beitragsersteller
@Culles

Sieht leider genauso aus wie vorher, nur in quer...

Culles  31.01.2021, 00:02
@Benzinauspuff

Es ist unmöglich, dir ein Textverarbeitungsprogramm in 5 Minuten beizubringen. Dennoch werde ich versuchen, dir ein schnelles Ergebnis zu liefern:

Starten den Office Writer einfach neu. Es wird dir nun ein leeres Dokument angezeigt. Das ist im Hochformat. Kopiere nun dein Worddokumente über die Zwischenablage in das soeben geöffnete Office-Writer-Dokument. Nun passe die Formatierung an.

zusätzliche Tipps:

<Strg> a wählt den gesamten Inhalt einer Seite aus (Word-Dokument).

<Strg> c kopiert ihn in die Zwischenablage.

<Strg> v fügt die Zwischenablage im aktiven, bzw. Ziel-Dokument (Writer-Dokument) wieder ein.

LG Culles