Hausarbeit Word in PDF?

3 Antworten

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand weiß was ich falschgemacht habe.

Dein Fehler war es, für längere Texte MS Word zu verwenden. Ganz ehrlich, sowas endet immer in Katastrophen.

Hol dir die Ursprungsdatei aus deiner Datensicherung zurück und verwende demnächst LaTeX für längere Ausarbeitungen.

Strawberry00608
Beitragsersteller

Danke, könntest du mir bitte sagen wie genau ich die Ursprungsdatei wiederherstelle?

Um die Datei zu drucken wollte ich das Word Dokument in PDF umwandeln

Warum umwandeln?

Speichere das Dokument als Word-Datei, damit du sie in diesem Format hast.
Dann kannst du entweder über "Speichern unter..." die Datei als PDF exportieren (ohne deine Word-Datei zu zerschiessen) oder aber über Drucken -> Microsoft PDF Printer oder einem beliebigen anderen PDF-Druckertreiber ebenfalls in eine eigenständige PDF-Datei ausgeben lassen.

Warum nicht einfach direkt drucken? Oder hast Du keinen Drucker?

Dann ist die Frage, wie Du das in PDF "umgewandelt" hast. Normalerweise genügt es, das Dokument in Word als PDF zu speichern. Dann sollte es (hoffentlich) zumindest ähnlich aussehen, wie das Originaldokument.

Verabschieden solltest Du Dich von der Idee, dass Du in einem Textverarbeitungsdokument ganz genau bestimmen kannst, wo was ist. Und vor allem solltest Du Dich von der Idee verabschieden, dass man aus PDF-Dokumenten zuverlässig irgendwelche bearbeitbaren Textverarbeitungsdokumente wiederherstellen kann. Dafür ist PDF nicht gedacht.