Kann man bei Word/PDF lange Sätze rausfiltern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beitragsersteller

Vielen Dank. Leider funktioniert das bei mir nicht ganz so wie es sollte.

Beitragsersteller
@Troublesh00ter

Das weiss ich nicht. Im Resultat steht dann

Anz. Wörter: 2

Anz. Zeichen: 8

Anz. Absätze: 2

Habe aber mindestens 11 Seiten reinen Text.

Beitragsersteller
@Troublesh00ter

Es hat jetzt funktioniert, habe den Text (Ohne Bilder/Grafiken etc) kopiert und überprüft. Habe 15,8 Wörter pro Satz, ist etwas viel denke ich.

Beitragsersteller
@Troublesh00ter

Gäbe es noch mehr Angaben? Habe nur Anz. Sätze, Zeichen, Absätze und Wörter. Und den jeweiligen Durchschnitt pro Absatz, Satz, Wort

Troublesh00ter  06.02.2019, 21:09
@6372563827162

Der Flesch-Index (auch: Lesbarkeitsindex, Lesbarkeitsgrad) misst, wie leicht ein Text auf Grund seiner Struktur lesbar und verständlich ist. Über den Inhalt sagt der Index nichts aus. Er basiert vor allem auf der Tatsache, dass kurze Wörter und kurze Sätze in der Regel leichter verständlich sind als lange, wobei die Länge der Wörter ein grösseres Gewicht hat als die Länge der Sätze.

Der Index ergibt in der Regel eine Zahl zwischen 0 und 100, wobei auch Werte jenseits dieser Grenzen vorkommen können.

Troublesh00ter  06.02.2019, 21:10
@Troublesh00ter

WertLesbarkeitVerständlich für 0–30 Sehr schwer Akademiker 30–50 Schwer

50–60 Mittelschwer

60–70 Mittel 13–15-jährige Schüler 70–80 Mittelleicht

80–90 Leicht

90–100Sehr leicht 11-jährige Schüler

Diese Option ist aktiviert?
(bei mir Word 2016)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Word, Office)