Word-Serienbrief Datum wird falsch gezogen?
Hallo Leute,
hoffe jeder von euch ist gut in den Montag gestartet ;)
Zu meiner Frage:
Ich habe einen Serienbrief bei MS-Word wo ich natürlich eine Excel-Datei als "Datenquelle" brauche.
Da steht dann zum Beispiel das Datum 01.09.2012 drin.
Wenn ich das jeweilge Datum aus der Zelle ziehen möchte, steht aber im Word-Dokument nicht "01.09.2012" sodern "09.01.2012" Also statt "Tag/Monat/Jahr" steht da "Monat/Tag/Jahr" wenn mich nicht alles täuscht ist das ddie amerkikanische Version der "Anzeige" oder?
Hat das damit was zu tun und wenn ja oder wenn nicht, ist ja egal :P :D, kann ich das irgendwie ausschalten oder umgehen :( ?
Schonmal danke für eure Hilfe :) !
2 Antworten
Überprüfe bereits in Excel, ob das Datum richtig formatiert ist. Rechtsklick auf die Zellen, Zellen formatieren...
Falls du dir nicht sicher bist, wähle das Format "Standard".
Der 1. Sept. 2012 hat dann den Wert 41153, der 9. Jan. 2012 den Wert 40917.
Sollte hier alles richtig sein, geh in die Systemsteuerung, Region und Sprache, und schau ob als Sprache Deutsch und als Datumsformat TT.MM.JJJJ ausgewählt ist.
Wenn man das ebenfalls bei "Zellen formatieren" einstellen kann, dann ist soweit alles genau so, wie du es gesagt hast :(
Wenn du den Tastatur-Cursor in Word auf das Datum setzt, ist dort als Sprache auch Deutsch eingestellt? (unten in der Statuszeile)
Ok, habe den Link von dem netten Zyogen genutzt, so gehts :-).
Aber trotzdem vielen dank für deine Hilfe :-) !
In der Excel-Tabelle steht tatsächlich ein vollkommen anderer Wert, nämlich eine von Menschen kaum zu interpretierende Zahlenangabe. Nur durch die entsprechende Formatierung kannst Du es als Datum erkennen. Auch in Word muß das Format des Datums angepaßt werden, schaue mal unter http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/workshops/office/artikel/word-datumsformat-im-serienbrief-anpassen-42297/
Der Link sollte die Lösung bringen.
P.S.:
eine von Menschen kaum zu interpretierende Zahlenangabe.
Das ist einfach die Anzahl der Tage seit dem 01.01.1900.
Das ist einfach die Anzahl der Tage seit dem 01.01.1900.
Das ist mir schon klar - aber ich kann die Zahl in dieser Form kaum dahingehend interpretieren, daß ich das Datum erkennen würde. Da müßte ich schon noch ein wenig rechnen ;)
Eventuell war der Begriff "interpretieren" nicht gut gewählt.
Danke für die Antwort :-)
Leider steht da, bei Standard dann, für den 01.09.2012 genau deine Zahl und die Sprache ist genau so eingestellt, wie sie sein soll.
Wo kann ich denn das Datumformat einstellen?