Word in PDF umwandeln, ohne dass ich die Seiten verschieben?

4 Antworten

Wenn du in Word auf "Speichern unter" gehst und dort als Dateityp PDF wählst, sollte das eigentlich problemlos klappen.

Eigentlich - denn manchmal entwickelt Word auch dabei ein gewisses Eigenleben! In dem Fall muss man mühsam herausfinden, wo man merkwürdige Formatierungen verwendet hat, die dieses Verhalten auslösen. Und ja, leider hilft da manchmal nur noch, dass man ausschließlich den Text in ein komplett neues Dokument einfügt und jede Formatierung erneut einbaut...


Blanyy 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 17:21

Okay, das klingt nach doppelt und dreifache Arbeit. Aber vielen Dank ich werde es ausprobieren.

HappyMe1984  13.10.2024, 18:05
@Blanyy

Ja, ist es leider, wenn man diesen Weg gehen muss... Aber schau doch erst mal, was dort so an "versteckten" Formatierungen vielleicht drin ist, mit einem Klick auf dieses umgedrehte "P" mit dem doppelten Längsstrich ;).

Möglicherweise stimmt was mit den Rändern oder den Kopf- und Fußzeilen im Word Dokument nicht, die Dinger können einen echt zum Wahnsinn treiben. Ich wähle immer den pdf Drucker, denn da hat man noch einige Einstellmöglichkeiten der Seiten wie bei einem richtigen Drucker und es lässt sich vielleicht noch was korrigieren so dass es wieder richtig aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Verwende einfach den kostenlosen PDF-Creator oder PDF24, da kannst Du das Dokument auf Basis eines "Ausdrucks" als PDF 1 zu 1 übernehmen und speichern.

Bei der Installation wird hier ein Drucker hinzugefügt und dadurch wird das Dokument auch nicht verändert...

Bitte bei der Installation aber immer Benutzerdefiniert angeben, da solche Programme sonst gerne einigen nicht erwünschten Schrott mit installieren...


Im Word selber kannst du es als Pdf exportieren


Blanyy 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 17:18

Das hab ich gemacht aber dann waren die Zeilen verschoben, nicht mehr auf einzelnen Seiten. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.