WORD-FIXIEREN?

1 Antwort

Du kannst den nicht zu verschiebenden Text in ein Textfeld umwandeln. Textfelder kann man sozusagen "fixieren" und vom übrigen Dokumenttext unabhängig machen.

  • Markiere den Text, der sich nicht verschieben lassen soll, und klicke im Register Einfügen auf TextfeldTextfeld erstellen. Dein Text wird daraufhin in ein Textfeld umgewandelt.
  • Um den Rahmen um das Textfeld zu entfernen, markiere das Textfeld (also den Rahmen des Textfelds, nicht den Text) und klicke im Register Format auf FormkonturKein Rahmen und bei Fülleffekt Keine Füllung. Jetzt siehst du auch den Text wieder.

Anschließend klickst du noch – während der Rahmen deines Textfelds weiterhin markiert ist – im Register Format Abschnitt Anordnen → Textumbruch....

Bild zum Beitrag

  • In dem sich öffnenden Fenster enfernst du bei der Option Objekt mit Text verschieben den Haken und die Option "Vor den Text" aktivieren.

Anschließend sollte sich dein Text nicht mehr verschieben, wenn am Rest des Dokumententextes Veränderungen vorgenommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Word)

CCBFAQ  28.05.2020, 15:49

Indem du die Option "Objekt mit Text verschieben" aktivierst.

Dann lässt sich das Textfeld verschieben, wohin immer du willst. Soll das Textfeld ganz "verschwinden" musst du den Text kopieren, dann den Rahmen vom Textfeld anklicken und die Entf-Taste drücken. Den kopierten Text kannst du dann wieder einfügen. Ohne die Kopierfunktion wird auch der Text gelöscht, wenn du das Textfeld entfernst.

Lumina131
Beitragsersteller

Und wie könnte man das ganze wieder löschen?