Fixieren der Abschnittswechselposition bei Word

2 Antworten

Bist Du sicher, dass Du einen neuen Abschnitt willst? Bei LibreOffice kann ich der Formatvorlage sagen, welches Seitenformat folgen soll. Der Vorlage "ErsteSeite" folgt eben "weitereSeite".

ThorbenP
Beitragsersteller

Sicher bin ich mir nicht. Nur eben wäre es schön, wenn ich auf der ersten Seite Fließtext bis zum (fixierten) Formatwechsel auf die zweite Seite mit breiterem Seitenrand schreiben könnte und die Fortsetzung des Textes dann einfach automatisch auf der zweiten Seite beginnt...

ralphdieter  08.01.2015, 23:08
@ThorbenP

Genau so habe ich das verstanden: ab Seite 2 andere Ränder (evtl. auch andere Kopf-/Fußzeile).

Vielleicht hab' ich mich zu schwammig ausgedrückt: Du solltest nicht einfach die Seitenränder mit der Maus herumschieben, sondern:

  • falls vordefiniert, eine Seitenvorlage namens "Erste Seite" (oder so) für ebendiese wählen. Die schaltet (hoffentlich) ganz automatisch ab Seite 2 auf "Standard" um.
  • falls nicht vorhanden, irgendwo neben den vorgegebenen Vorlagen-Bildchen auf einen kleinen Pfeil klicken und "Vorlagen verwalten" oder "neue Vorlage" auswählen. Früher gab's das noch in Wörd, wenn auch nur versteckt und mit umständlicher Bedienung.

Sicher bin ich mir nicht. Nur eben wäre es schön, wenn ich auf der ersten Seite Fließtext bis zum (fixierten) Formatwechsel auf die zweite Seite mit breiterem Seitenrand schreiben könnte und die Fortsetzung des Textes dann einfach automatisch auf der zweiten Seite beginnt...