Word-Dokument vor Überschreiben schützen, aber Bearbeitung soll möglich bleiben

4 Antworten

so ganz klassisch ist der Chef der Verpeilte, nicht der Mitarbeiter :-).

Das Ganze legt man klassischerweise als Dokumentvorlage im Vorlagenordner ab, öffnet es dann über Datei - neu - meine Vorlagen und hat nie mehr ein Problem mit inhaltlichen Verlusten oder dem Überschreiben irgendwelcher schon mal benutzter Dokumente. Alternativ funktioniert eine Dokumentvorlage auch per Doppelklick, nicht aber mit Datei öffnen.

philthebill
Beitragsersteller

Nicht ganz. Ich brauche die Datei in einem bestimmten Verzeichnis. Ich habe so viele Vorlagen, da würde sie es nicht wiederfinden, geschweige denn überhaupt dort suchen. Deswegen habe ich das Dokument in ihrem zu bearbeitenden Ordner abgelegt und ganz dick VORLAGE benannt.

Mein einziger Fehler ist, dass ich nicht wusste wie ich die Vorlage schützen kann. Soll hin und wieder vorkommen, dass man Kleinigkeiten nicht weiß, deswegen hab ich ja hier nachgefragt.

Aus der Arroganz mit der du deine Antwort verfasst hast, entnehme ich dass du mal Angestellter warst oder bist.... Trotzdem danke für deine Antwort :)

Ich habs rausgefunden. Einfach das Dokument mit rechtsklick anklicken und Schreibgeschützt klicken. Wenn man jetzt speichern will, kommt automatisch das Speichern unter Fenster und die Vorlage kann man hier nicht überschreiben.

Indem du eine neue Sekretärin einstellst. ^^ Wenn sie so verpeilt ist, dass sie selbst die Bestätigung "Möchten sie Änderungen an XY speichern" ignoriert, und das öfter, geht das ja wohl gar nicht. Ich würde Das Original-Dokument nochmal extra abspeichern, und zwar zweimal. Das, was deine Sekretärin dann ändern soll, wird dann als Vorlage bezeichnet. Dann habt ihr noch ein BackUp.

philthebill
Beitragsersteller

Das Problem ist, wenn du ein Dokument öffnest und nur auf Speichern gehst, kommt nichts mit "Änderung speichern"... nur wenn du das Dokument schließt ohne gespeichert zu haben erscheint diese Meldung. Ja das mit dem Backup klingt nach ner guten Idee, hätte man drauf kommen können^^ Eine neue kommt nicht in Frage, da die Qualitäten die sie hat, wie Steno, 10-Finger, Kenntnisse in klassischer Büroführung etc. unersetzlich sind. :) Da nehm ich gern ein zwei verlorene Dateien in Kauf :)