Word 2016 Fußzeile UNABHÄNGIG von den anderen?

2 Antworten

Hallo,

falls das mal wieder jemand braucht: Der Sinn einer Fuß- oder auch Kopfzeile ist ja gerade, dass man dort das reinschreibt, was auf jeder Seite des Dokuments auftauchen soll. Daher sind die Kopf- und Fußzeilen standardmäßig immer erstmal miteinander verknüpft und zeigen alle das Gleiche auf jeder Seite an.

Will man das nicht, muss man sein Dokument in verschiedene Abschnitte unterteilen, und kann dann für unterschiedliche Abschnitte unterschiedliche Fuß- oder auch Kopfzeilen einstellen. Aber auch hierbei gilt zunächst einmal, dass alle Fuß- oder Kopfzeilen desselben Abschnitts das Gleiche anzeigen.

Möchte man eine Fuß- oder Kopfzeile anders formatieren als die vorherige, ist die Vorgehensweise immer gleich:

1. Man fügt am Ende des ersten Abschnitts einen Abschnittsumbruch ein über die Registerkarte Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite.

Bild zum Beitrag

2. In der Fuß- oder Kopfzeile der nächsten Seite klickt man in der Registerkarte Kopf- und Fußzeile (früher: Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf) in der Gruppe Navigation auf Mit vorheriger verknüpfen, sodass die Verknüpfung der beiden Abschnitte gelöst wird.

Bild zum Beitrag

Nun ist es möglich, in die Fuß- oder Kopfzeile des zweiten Abschnitts etwas anderes hineinzuschreiben oder einzufügen, als in die des ersten Abschnitts.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)

Es gibt keine einfache Lösung, zumindest nicht so,wie du es dir wohl denkst.

Für jede Fusszeile brauchst du einen neuen Abschnitt in deinem Dokument.

Layout --> Umbrüche --> Abschnittsumbruch (fortlaufend, denke ich mal, besser wäre wohl: Nächste Seite, sonst wird es zu verwirrend. Es wird dann immer auch gleich ein neues Blatt begonnen, was ja meistens sinnvoll ist. )

Dann gehst du unter

Einfügen --> Fusszeile  gewünschte Variante wählen, Text eingeben. Vor dem Abschnittsumbruch ist es der Abschnitt 1, danach der Abschnitt 2. Die zweite Fusszeile am besten per Doppelklick öffnen und in den Kopf- und Fusszeilentools die Schaltfläche "Mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren. im Nächsten Abschnitt genauso verfahren. Darauf achten erst die Verknüpfung abschalten, dann den Text eingeben, sonst ändert er die Fusszeile des vorherigen Abschnitts gleich mit und du hast dich selbst ausgetrickst.

Fusszeilen sind nicht dazu gedacht dort Fussnoten abzulegen, dafür gibt es die Option Verweise --> Fussnote einfügen. Das hat aber rein gar nichts mit Fussnote zu tun. Wird aber gerne verwechselt.