Wie öffnet man in Word 2010 ein Word-Dukument im Lesemodus?
Ich habe ein Word-Dokument mit Textbausteinen die in andere Applikationen hinein kopiert werden müssen.
Das funktioniert aber nur optimal, wenn Das Word-Dokument im Lesemodus geöffnet wird.
In Word 2016 Kriege ich das hin, aber an einem anderen Arbeitsplatz wo nur Word 2010 installiert ist klappt das nicht.
3 Antworten
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert. Ich habe allerdings kein Word 2010 mehr auf dem Rechner.
Du kannst in Word 2010 mal schauen, ob unter Datei → Optionen im Modul Allgemein die Option E-Mail-Anlagen im Vollbild-Lesemodus öffnen aktiviert ist. Das sollte aber nur bei Dokumenten funktionieren, die Word als fremde Dokumente erkennt und sie daher schreibgeschützt öffnet.
(Hinweis: Der Screenshot ist aus Word 2016. In Word 2010 hieß diese Option noch wie oben angegeben.)
Lesemodus per TastenkombinationAnsonsten bleibt wohl nur ein kurzer Tastendruck, um schnell in den Lesemodus zu wechseln. Welche das für den Lesemodus ist, kannst du sehen, wenn du mal Strg + Alt + + (auf dem Ziffernblock!) drückst. Der Cursor verwandelt sich dann in eine kleine schwarze Schleife. Mit dieser klickst du auf Ansicht → Lesemodus.
Dann öffnet sich das Fenster Tastatur anpassen, in dem dir die aktuelle Tastenkombination für den Lesemodus im Feld Aktuelle Tasten angezeigt wird. Falls dir hier keine Tastenkombination angezeigt wird, kannst du unter Neue Tastenkombination eine neue eingeben und zuordnen (z. B. Alt + L), aber Vorsicht (!): Überschreibe niemals eine bereits existierende Tastenkombination, da wirst du nicht glücklich! Falls du eine bereits existierende Tastenkombination eingegben hast, erscheint unter dem Feld Aktuelle Tasten eine Meldung Derzeit zugewiesen an: Name eines Befehls. Falls die eingegebene Tastenkombination noch nicht existiert, lautet die Meldung: Derzeit zugewiesen an: [nicht zugewiesen].
Alternativ würde man den Lesemodus auch mit Alt → F → E ansteuern können, aber dann kann man auch mit der Maus klicken, finde ich.
Lesemodus automatisch beim Dokumentstart per Makro erzwingenAußerdem würde mir noch einfallen, den Autostart des Lesemodus durch ein Makro zu erzwingen, indem man den folgenden Code im VBA-Editor in ein beliebiges, normales Modul des entsprechenden (gespeicherten) Dokuments einfügt.
Sub AutoOpen()
ActiveDocument.ActiveWindow.Panes(1).Activate
ActiveDocument.ActiveWindow.View.ReadingLayout = True
End Sub
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch

Ja, da hast du vollkommen recht. Der Lesemodus wurde erst mit der Version 2013 verändert. Bis Word 2010 gab es nur den „alten“ Lesemodus.
Gruß, BerchGerch
Unten rechts in einer sehr dünnen Leiste sind ein paar Symbole; da ist (meiner Erinnerung nach) auch das gesuchte Symbol zum Umschalten auf den Lesemodus.
Hallo,
unter Word2010 gehe bitte über RegKarte ANSICHT über Gruppe Dokumentenansichten das Icon "Vollbild-Lesemodus" anklicken. Mit Drücken "Esc" wechselt/verlässt Du diese Ansicht wieder. Hattest Du das gemeint?
Viel Erfolg.
nein das hatte ich nicht gemeint - das Problem mit dem Vollbild-Lesemodus ist, dass er zuviel vom Bildschirm schluckt der für andere Anwendungen benötigt wird.
Also das mit dem Makro funktioniert nur scheint der Lesemodus bei Word (zumindest bis Word 2010) nur im Vollbildmodus zu funktionieren. So ist der Lesemodus aber für mich unbrauchbar.