Word & Dateien lassen sich nicht mehr öffnen?

Das ist das was passiert, wenn ich versuche Word zu öffnen...

Und hier wäre einfach das was passiert, wenn ich versuche ein Dokument zu öffnen...

2 Antworten

Schön das du den User unkenntlich gemacht hast aber im Fenstertitel steht der Dateipfad nochmal :D

Wie auch immer es scheint so als wäre mit deiner Word Installation irgendwas nicht in Ordnung. Versuche Word neu zu installieren. Vielleicht wurden auch alle Berechtigungen verändert oder so. Kann man so pauschal nicht sagen.

Und ja, das wird bestimmt am Update liegen. Du kannst versuchen das Update zu deinstallieren aber ich weiß nicht ob das groß was bringen wird.

wonderstruck39
Beitragsersteller

Ha, well ^^ der Stress haha
Ach Gott... dann hätte ich wahrscheinlich die nächste blöde Frage: aber wenn ich die Office Programme - dieselbe Meldung kommt bei allen Komponenten - jetzt deinstallieren, sind die Dokumente dann automatisch auch weg? Gibts... irgendeine Möglichkeit die Dateien zu retten? :(

TechnikTim  29.09.2022, 11:56
@wonderstruck39

Ne, die Dateien sind unabhängig von den Programmen. Nur Einstellungen von Word und direkt in Word hinterlegte Vordrucke oder so könnten weg sein.

wonderstruck39
Beitragsersteller
@TechnikTim

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, nachdem die Reparatur nichts gebracht hat... danke dir auf jeden Fall!

FragenderFist  20.11.2022, 20:52
@wonderstruck39

naja, die word dateien ("xy.docx"; "xy.doc") hängen nicht mit deiner Word installation zusammen. Daher kannst du die dateien z.B auf einen USB Stick spielen und sie dann auf einem anderen Rechner mit Word wieder öffnen. Außerdem fällt mir auf, dass die Datei auf OneDrive liegt, dass bedeutet, dass die Datei auch in der Microsoft Cloud OneDrive liegt weswegen sie so oder so gesichert ist.

Wenn du die Datei im Explorer sehen kannst, dann kannst du dir dort auch die Eigenschaften und Berechtigungen ansehen, die dieser Datei hinterlegt sind.

Word öffnet eine Datei z.B. nicht, wenn dem Benutzer die Berechtigung zum Lesen der Datei oder gar die Berechtigung an dem Verzeichnis fehlt. Dann kommt zum Teil auch die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde, was in dem Fall aber genau genommen irreführend ist.

Edit: Ok, die Bilder sehen danach aus, dass es die Verknüpfungen zu Word zerschossen hat. Da wäre eine Reparaturinstallation von Office hilfreich, um die Verknüpfungen wiederherzustellen.

wonderstruck39
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Reparatur hat leider nichts gebracht :(