Word - Paraphenerwähnung im Text automatisch anpassen, wenn sich entsprechender Paragraph ändert?

2 Antworten

Diese Alternative:

Du formatierst die Paragraphen als Überschrift und weist diesen Überschriften automatisches Einfügen von ihren Zahlen zu, also

1) Ü1

2) Ü2

In der Formatierung der Überschriften stellst Du es jetzt so ein, dass diese Auflistungen nicht "1)" sein sollen sondern "§ 1"

Vorteil:

Du kannst diese Überschriften damit auch automatisch indizieren als Inhaltsverzeichnis. Da veränderst Du dann die Überschrift von "Inhaltsverzeichnis" in "Mein Gesetzestext"

  • Markiere den Text "§ 2 "(am besten mit dem Leerzeichen danach, damit bei Änderung der Zahl die nicht verschwindet)
  • Einfügen, Textmarke, Name vergeben (Nummer ist nicht so sinnvoll, wenn die sich ändert, halt irgendwas, was du wiederfindest, keine Sonderzeichen) und hinzufügen
  • An der Stelle, wo die Referenz hin soll: Verweise -> Querverweis, Textmarke, Textmarkeninhalt, diese auswählen
  • Um nach späteren Einfügungen alle Querverweise zu aktualisieren, markiere alles (Strg+A) und drücke F9.

Schnageli
Beitragsersteller

Danke schön!