Word - Paraphenerwähnung im Text automatisch anpassen, wenn sich entsprechender Paragraph ändert?

3 Antworten

Diese Alternative:

Du formatierst die Paragraphen als Überschrift und weist diesen Überschriften automatisches Einfügen von ihren Zahlen zu, also

1) Ü1

2) Ü2

In der Formatierung der Überschriften stellst Du es jetzt so ein, dass diese Auflistungen nicht "1)" sein sollen sondern "§ 1"

Vorteil:

Du kannst diese Überschriften damit auch automatisch indizieren als Inhaltsverzeichnis. Da veränderst Du dann die Überschrift von "Inhaltsverzeichnis" in "Mein Gesetzestext"

• Markiere den Text "§ 2 "(am besten mit dem Leerzeichen danach, damit bei Änderung der Zahl die nicht verschwindet)
  • Einfügen, Textmarke, Name vergeben (Nummer ist nicht so sinnvoll, wenn die sich ändert, halt irgendwas, was du wiederfindest, keine Sonderzeichen) und hinzufügen
  • An der Stelle, wo die Referenz hin soll: Verweise -> Querverweis, Textmarke, Textmarkeninhalt, diese auswählen
  • Um nach späteren Einfügungen alle Querverweise zu aktualisieren, markiere alles (Strg+A) und drücke F9.

Schnageli 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 10:44

Danke schön!

Hallo,

falls du das mal wieder brauchst, hier eine etwas ausführlichere Antwort, die im Prinzip eine Mischung der Antworten von Mauritan und iQa1x darstellt.

1. Schritt: Eine neue Formatvorlage erstellen

Erstelle eine neue Formatvorlage. Ich würde dir empfehlen, diese Paragraphen zu nennen und in der Formatvorlage die Formatvorlage für folgenden Absatz auf Standard zu stellen.

2. Schritt: Die Formatvorlage mit § + Nummer nummerieren
  • Klicke in der Formatvorlage unten links auf Format Nummerierung...
  • In der Nummerierung klickst du im Reiter Nummerierung auf Neues Zahlenformat definieren...
  • Hier wählst du als Zahlenformatvorlage die Option 1, 2, 3, ... und schreibst im Feld Zahlenformat händisch ein §-Zeichen und ein Leerzeichen vor die 1 (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

• Deine Pagraphen formatierst du nun immer mit der Vorlage Paragraphen.
3. Schritt: Einen Querverweis auf die Paragraphennummer einfügen
  • Überall dort, wo im Dokument auf einen der Paragraphen verwiesen werden soll, klickst du im Register Einfügen auf Querverweis.

Bild zum Beitrag

• Hier stellst du nun den Verweistyp auf Nummeriertes Element, das Feld Verweisen auf stellst du auf Absatznummer und unten in der Liste Für welches nummerierte Element wählst du den Paragraphen an, auf den verwiesen werden soll. Wenn du mit Einfügen bestätigst, wird die Paragraphennummer, z. B. § 3, an der Stelle des Cursors eingefügt.
4. Querverweise im Dokument schnell aktualisieren

Wenn sich nun eine Paragraphennummer ändert, ändern sich die Querverweise leider nicht automatisch mit. Jedoch kannst du dies sehr schnell erreichen, indem du einmal kurz über Strg + P die Druckansicht einschaltest und dann gleich per Esc ins Dokument zurückkehrst.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft Word, automatische Nummerierung)  - (Microsoft Word, automatische Nummerierung)